Leitfrage "Tourismus auf heißen Kohlen" Hawaii Vulkanismus?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo Marc,

Hawaii ist ein Archipel, das vollständig aus Vulkaninseln besteht. Aktive Vulkane, die man noch beobachten kann, sind jedoch nicht überall. Auf Big Island, der "Hauptinsel", also der größten und somit ältesten Insel des Archipels kann man die Lavaströme noch beobachten, wenn man zu aktiven Phasen dort ist. 

Die anderen Inseln wachsen (immer noch) durch aktive Vulkane, die sich allerdings unter Wasser befinden. Die Universität vor Ort, University of Hawai'i (UH) und auch andere, ich glaube auch die HPU (Hawai'i Pacific University) haben spezielle Studiengänge zu dem Thema (Vulkanologie). Wer also irgendetwas mit dem Thema zu tun hat, kommt früher oder später nach Hawaii.

Mein Vorschläge wären, dem Thema eine 

- Einleitung (Vorstellung des Archipels) hinzuzufügen, wird das als Unterkategorie gewertet?

- Tourismus auf Hawaii (Allgemein) Wie hoch ist der Anteil derer die auf Grund der Vulkane kommen?

Des Weiteren solltest du noch einmal über die Kategorien nachdenken. Auswirkungen des Vulkanismus beinhaltet die Gefahren dessen, das solltest du daher spezifizieren.

Tipp:

Thema: Tourismus auf heißen Kohlen

1. Hawaii das Vulkaninsel Archipel im Pazifik - Lage, Bevölkerung, Kultur, Kartenansicht etc.

2. Welche Auswirkungen hat der Vulkanismus

2.1. Entwicklung des Archipels 

 - frühe Karten der Inseln 

 - Vergleiche mit aktuellen Karten 

 - Prognosen (es gibt bereits neue Inseln, die auf Karten noch nicht verzeichnet werden als offizieller Bestandteil des Archipels - noch zu klein)

2.2. Gefahren des Vulkanismus 

 - Ich weiß nicht was du hierzu hast an Material, aber du könntest hier die Chancen gegenüberstellen (siehe 2.3.)

2.3. Chancen des Vulkanismus 

 - Chance zur Überleitung in den Tourismus

3. Tourismus auf Hawaii 

 - Allgemein: wann, wer, wie, wohin und warum kommen Touristen

3.1. Vulkantourismus auf Hawaii 

 - Wo und wie möglich 

 - Besonderheiten? 

 - Zahlen? Statistiken?

4. Wie Abhängig ist Hawaii von der Aktivität der Vulkane

4.1. Unterkategorien bilden z.B. Forschung 

 - Unterpunkte erklären, was würde es für die Forschung bedeuten wenn es keine aktiven Vulkane mehr gäbe auf Hawaii?

4.2. Tourismus - Was würde sich verändern? Gut oder schlecht? 

 - Kann man gegensteuern? Maßnahmen?

4.3. Bevölkerung 

 - Welche Auswirkung hätte es für Locals (Einheimische)?

4.4. etc.

Je nach Inhalt und fülle des Unterpunktes kannst du aus 2.1. oder 2.2. oder 4.1. etc. einfach einen "ganzen" Punkt machen. So kommst du vermutlich mind. auf 5 oder mehr. Eventuell akzeptiert dein/e Lehrer/in auch die Unterpunkte und die dadurch entstandene Struktur als mehr als Ausreichend. Wenn du beim Schreiben merkst, dass ein bestimmtes Thema (Unterthema) mehr Material ergibt als gedacht, füge es ruhig zusätzlich als Unterpunkt hinzu. Achte nur auf die Aussagekraft der Überschrift.

LG Nika

PS: Ich war selbst dort, aktive Vulkane hatte ich jedoch nicht gesehen, dieses Vergnügen blieb mir verwehrt. Mehr: http://www.vintasticworld.com/reisen/hawaii/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Marc1893
06.07.2016, 06:52

Schon die Präsentation gehalten. 1-2 =)

0

Was möchtest Du wissen?