Frage von 28Supergirl98, 37

Leitfrage in der Seminararbeit?

Hallo ihr Lieben,

mein Thema sind die Lebensbedingungen im Ersten Weltkrieg und mir fällt momentan keine Leitfrage zu dem Thema ein, deswegen wollte ich fragen, was euch spontan dazu einfällt.

Vielen Dank schonmal :)

Antwort
von Seanna, 33

Was interessiert dich denn an dem Thema?

Erstelle am besten ein Mindmap und lass dich von den Schlagworten inspirieren oder lies zu den Schlagworten im Netz etwas quer oder Google nach Bildern dazu.

Da kommen Ideen meist von selbst und eigene Fragestellungen motivieren am meisten.

Kommentar von 28Supergirl98 ,

Ich fand es interessant wie es für die Menschen war, den Alltag zu bewältigen, allerdings gab es dazu fast kein Material. Deswegen habe ich mich auf politische und wirtschaftliche Faktoren, die das Leben eben beeinflusst haben spezialisiert. Ich habe ja sogar schon den Inhalt, allerdings fehlt mir ein Leitfaden, mit dem ich am Ende meine Arbeit bewerten kann. Ich weiß, ich hab das alles bisschen verdreht gemacht, erst denn Hauptteil zu schreiben und dann die Leitfrage, ich hatte ja auch erst vor ein Zitat zu nehmen und das dann zu bewerten, allerdings passt dieses jetzt nicht mehr so, wie ich gedacht hatte.

Kommentar von Seanna ,

Uff, ja, so herum ist es schwer. Notier dir evtl abschnittsweise Stichpunkte zu deinem Hauptteil und versuch so, den roten Faden bzw die Fragestellung(en), die du beantwortest zu finden. Sehr wahrscheinlich wirst du aber einen Teil anpassen müssen, damit das Ergebnis rund und schlüssig ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community