Frage von DreqmZz, 97

Leitfrage für die Scharia-Polizei?

Hallo,ich halte Freitag einen Vortrag über die Scharia-Polizei in Deutschland . Was wäre eine gute Leitfrage für das Thema? Bitte um schnelle Antwort

Antwort
von oelbart, 28

Im Grunde war es eine ziemlich provokante und medienwirksame Missionierungs-Aktion. Mission ist grundsätzlich durch das Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt - die Frage, die sich nur stellt ist: Wie aufdringlich, wie "überzeugt" darf eine Meinungsäußerung sein, bevor sie als zb "Nötigung" eingestuft werden muss. Also darf ich zb jemandem erklären, dass er keinen Alkohol trinken "darf", und nur auf Nachfrage einräumen, dass dieses Verbot kein rechtliches ist sondern nur in meiner Religion gilt?

Die andere Frage (die wohl auch im Gericht die Hauptrolle gespielt hat): Wird durch solche Aktionen der Begriff "Polizei" verwässert? Es gibt ja mittlerweile in einigen Ländern auch "Hilfspolizisten" oder "Bürgerpolizei" und in meiner Jugend hat ein Veranstalter mit der "Party Police" geworben (junge, knapp bekleidete Frauen mit Alkomaten - natürlich nur, damit niemand betrunken Auto fährt!)

Die Gefahr ist halt immer, dass manche Bürger tatsächlich glauben, diese Leute hätten mehr oder weniger polizeiliche Autorität.

Kommentar von DreqmZz ,

Wie sollte ich die Gliederung aufstellen ? 1. begrifsserkärung 2.? 3.? 4. Fazit 5. Quellen

Kommentar von oelbart ,

Kommt ein bisschen auf Niveau und auch länge des Vortrages an. Und nein, eine komplette Gliederung werd ich Dir nicht schreiben...

Mit "Begriffserklärungen" anzufangen ist auf jeden Fall gut (gab ja auch hier einige, die den Begriff noch nie gehört haben oder etwas anderes damit assoziieren).
Je nach dem, welche der Leitfragen Du dann nimmst, solltest Du dann die Grundlagen kurz erläutern (also Redefreiheit bzw die Notwendigkeit eindeutiger Uniformen, Gewaltmonopol des Staates,...)

Danach könnte man die Argumente der verschiedenen Seiten (diverse Zeitungsartikel, Urteilsbegründung,...) dafür bzw dagegen zitieren, ob die "Scharia-Polizei" diese Punkte überhaupt berührt (zum Thema 'Uniformverbot' ist das Gericht ja offenbar zu der Auffassung gelangt, dass eine Verwechslungsgefahr mit der "echten" Polizei nicht bestand)
Hier könnte man dann auch andere Fälle (wie zb die "Party Police") ansprechen.

Antwort
von Klaraaha, 16

Was würde passieren, wenn  in arabischen Ländern ein Verein, der sich als Staatsgewalt uniformiert,  nächtens durch die Straßen zieht und den Menschen erklärt, dass es nicht verboten ist, Alkohol zu trinken und auf Festveranstaltungen Männer und Frauen gemeinsam tanzen dürfen und sollen.

Antwort
von priesterlein, 55

"Gibt es sie wirklich oder sind das nur kriminelle Banden, die das hiesige Gesetz ignorieren?"

Antwort
von HansH41, 42

Warum wird die Wuppertaler Scharia-Polizei von der Justiz geduldet und nicht bestraft?

Kommentar von atzef ,

Weil die Justiz an Recht uund Gesetz gebunden ist und nicht an Zurufe rechter Proleten. Die Frage wäre also zu unergiebig.

Antwort
von AriZona04, 53

Genau DAS: Was IST die Scharia-Polizei? Ich habe nie davon gehört. Ich kann mir denken, dass es einigen so geht - nicht nur mir.

Antwort
von dataways, 24

Eine Frage wäre: Wie gut würde in Kairo eine sogenannte Mettigel- und Bierfass-Party-Polizei ankommen?

Antwort
von ClochardFranken, 55

Braucht Deutschland eine Scharia Polizei?

Antwort
von atzef, 22

"Warum beschäftige ich mich mit einem albernen Scheinproblem?"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community