Frage von BVB09RULEZ, 10

Leitfähigkeit Halbleiter?

Warum sind Halbleiter eigentlich bei hohen Temperaturen gute elektrische Leiter?

Durch die hohen Temperaturen hab ich im Kristallgitter ja größere Schwingungen und somit mehr Zusammenstöße der Ladungsträger mit den Atomrümpfen?

Liegt die gute Leitfähigkeit bei hohen Temperaturen ausschließlich an der Dotierung oder gibt es noch andere Gründe?

Antwort
von Iceloki, 3

Das Phänomen hängt mit den Elektronenbändern der Halbmetalle zusammen.Bei niedrigen Temperaturen können die Elektronen nicht vom Valenzband in das Leitungsband gelangen, da diese nicht genug Energie besitzen, um die Bandlücke zu überwinden.Werden die Elektronen themisch angeregt oder von einen Photon getroffen , haben die Elektronen die benötigte Energie und können in das Leitungsband springen.Desweitern entsteht noch eine Leerstelle im Valenzband ,welche die Elektronenleitung ebenfalls verbessert.

Antwort
von diroda, 1

Die Elektronen sind freier im Kristallgitter. Bewegen sich mehr und leichter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community