Frage von xGabba, 19

Leiter-Garderobe mit Öl versiegeln. Sind meine Klamotten gefährdet?

Hallo Liebe Community, Ich möchte mir eine Leiter-Garderobe bauen (siehe hier https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/03/06/b2/0306b21683d3dac3e6e5f5a9760de...) und habe Angst, dass wenn ich das Holz mit einem Öl versiegle, dass dann die Klamotten welche über die Leiter hängen ölig werden. Ich bin was Holzverarbeitung angeht ein Leihe, habe jedoch von normalem Öl und Hartöl gelesen und möchte fragen welches ich nun nehmen soll!? Oder ob es überhaupt nicht zu empfehlen ist.

Vielen Dank!

Antwort
von JeBec, 2

Selbsverständlich kannst du deine Leiter-Garderobe ölen, ohne Bedenken zu haben, dir die Klamotten zu versauen. Empfehlenswert sind Hartwachsöl oder Leinölfirnis. Beides ist in üblichen Baumärkten erhältlich. Das Holz mit einem Pinsel, Lappen oder Schwamm mit entsprechendem Öl streichen / einreiben, kurz einwirken lassen und mit einem trockenen Lappen abwischen. Das Öl dringt in die Holzfaser ein und der Firnis sorgt dafür, dass es in der Faser trocken fixiert wird. Dies ist übrigens die ökologischste und somit auch die gesundheitlich unbedenklichste Variante, wenn du es für Klamotten nutzen willst.

Kleiner Tipp meinerseits zur Verarbeitung von Holzschutzölen für bewitterte Hölzer: einfach das Öl mit Dose in einem mit Wasser gefüllten Topf auf 50 bis max. 60 °C erwärmen. Dadurch wird das Öl niedrig viskoser und kann dadurch tiefer in die Holzfaser eindringen. Aber bitte nicht stärker erhitzen, damit der Firnis nicht verflüchtigt!

Antwort
von FusselAmNabel, 7

ich würd dir teak öl empfehlen...hatte das bei hagebaumarkt geholt und ne holzbank im garten damit gestrichen..lässt sich super verarbeiten ,sieht gut aus und da klebt später auch nix...

https://www.hagebau.de/p/renovo-teak-oel-teak-750ml-anHG_PROD_4006559179842/?q=%...

Antwort
von asta311, 10

Ich würde lieber mit Wachs arbeiten. Dünn und fest auftragen, zwei Tage immer mal wieder ohne Wachs nachreiben. Du merkst, ob es funktioniert, wenn du mit einem Küchenhandtuch leicht drüber reibst und keine Spuren bleiben. Achtung Ecken!

Antwort
von rudelmoinmoin, 4

nur mit Klarlack Lasieren 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten