gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Leiten Hydroxide Strom? Und sind flüssige Hydroxide automatisch Laugen?

gefragt von avrilroxavrilrox am 26.02.2009 um 19:32 Uhr

Sind Hydroxide in flüssiger Form Laugen? Und leiten nur flüssige Hydroxide elektrischen Strom? Hydroxide sind doch sowieso Ionenverbindungen, müssten sie dann nicht auch in fester Form Strom leiten? Sind Laugen und Hydroxide das gleiche (Beispiele?)?

Hilfe!!! Mein Chemiebuch macht mich fertig!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schule x 22.748 Chemie x 3.440 Basen x 12 Laugen x 10 Hydroxide x 2 Stromleitfähigkeit x 1

anonym
beantwortet von MartinKH am 26. Februar 2009 23:04
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hydroxide, die bei Auflösung in Wasser nach der Gleichung MOH <-> M+ + OH- dissoziieren sind Laugen. Da die OH-Ionen Konzentration ein Maß für die Stärke einer Base (chemisch etwas präziserer Ausdruck für Lauge)ist, ähnlich wie die H-Ionen Konzentration für die Säuren. Es gibt jedoch auch Hydroxide von mehrwertigen Metallen, die sich anders verhalten. Starke Basen sind die Hydroxide von Alkalimetallen (daher auch der Ausdruck "alkalisch" als Synonym für basisch oder Gegensatz zu "sauer"): Li, Na, K, Cs. Es gibt auch flüssige Hydroxide (im weiteren Sinn), die absolut keine Basen sind z.B. CH3-CH2-OH, vulgo Alkohol ;-) Zu der Leitfähigkeit suche meine Antwort zu salz ionen (Bitte noch beachten: Man kann hier chemische Formeln nicht richtig schreiben)

Kommentar von Simple_avatar8smallavrilrox am 26. März 2009 17:16

danke^^

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.