Sind Hydroxide in flüssiger Form Laugen? Und leiten nur flüssige Hydroxide elektrischen Strom? Hydroxide sind doch sowieso Ionenverbindungen, müssten sie dann nicht auch in fester Form Strom leiten? Sind Laugen und Hydroxide das gleiche (Beispiele?)?
Hilfe!!! Mein Chemiebuch macht mich fertig!
Hydroxide, die bei Auflösung in Wasser nach der Gleichung MOH <-> M+ + OH- dissoziieren sind Laugen. Da die OH-Ionen Konzentration ein Maß für die Stärke einer Base (chemisch etwas präziserer Ausdruck für Lauge)ist, ähnlich wie die H-Ionen Konzentration für die Säuren. Es gibt jedoch auch Hydroxide von mehrwertigen Metallen, die sich anders verhalten. Starke Basen sind die Hydroxide von Alkalimetallen (daher auch der Ausdruck "alkalisch" als Synonym für basisch oder Gegensatz zu "sauer"): Li, Na, K, Cs. Es gibt auch flüssige Hydroxide (im weiteren Sinn), die absolut keine Basen sind z.B. CH3-CH2-OH, vulgo Alkohol ;-) Zu der Leitfähigkeit suche meine Antwort zu salz ionen (Bitte noch beachten: Man kann hier chemische Formeln nicht richtig schreiben)
danke^^