holodeck am 21.12.2008 um 15:50 Uhr
Gibt es in Eurem Unternehmen, an Eurem Arbeitsplatz ein verbindliches Leitbild? Eine Vision? Wenn ja, wie empfindet Ihr die? Als hilfreich oder als leeres Geschwätz. Inwiefern prägt ein solches Leitbild die Kultur am Arbeitsplatz, den Umgang miteinander, den Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern?
die Leitbilder ähneln sich inzwischen alle. Da in der Regel auch das Management sich nicht darum schert, hängt es meist unbeachted an der Wand
to become and to remain the worldleader ;)
sehr schön aber das ist so wie wenn ich sage so und so möchte ich sein, die realität ist etwas anders
holodeck am 21. Dezember 2008 15:57 Na ja, deshalb heißt es ja wohl auch Vision. Wie müßte denn so etwas formuliert sein bzw. was müßte eine Vision beinhalten, damit Du Dich trotz Realität davon angesprochen fühlst?
ich fühle mich ja sehr davon angesprochen, aber man müsste es mehr leben, zum beispiel könnte man workshops in die richtung veranstalten oder es müsste bei versammlungen mehr in die ansprachen miteinbezogen werden z.b. von den geschäftsführern
holodeck am 21. Dezember 2008 16:02 Danke für Deine Antwort
Die ganzen Unternehmensberater werden deine Antwort nicht mögen. Die verkaufen die Floskeln teuer. Das Umsetzen müssen sie ja nicht machen
Das ist ja das Traurige. Ich wurde gebeten, so etwas zu verfassen, aber ich will eben nicht, dass es am Ende unbeachtet an der Wand hängt. Was tun? Hast Du einen Tipp? Außer den von Eisbonbon schon genannten.
Sorry, eben erst deine Frage gelesen. Wie Eisbonbon geschrieben hat funktioniert das Ganze nur wenn alls dahinter stehen. Der Chef muss es vorleben, er hat die Vorbildfunktion, dann gibt es in jeder Firma informaelle Chefs (Meinungsbildner) auch die müssen es tragen. Wenn du zu keiner der Gruppen gehörst wird es schwierig. Hast du ein bisschen Moderationstechnik drauf veranstalte einen Brainstorming Wokshop und sammele Iddeen und vor allem Unterstützung von möglichst viel Kollegen, cluster bdie Ergebnisse und laase diese bewerten. Achte drauf das der Chef nicht Meinungen vorgibt. Du hast keine Chance, nutze sie ; )