Frage von DerMarek, 59

Leistungssteigerung Mercedes W203 180 Kompressor Erfahrungen?

Wollte mal wissen ob jemand Erfahrung hat von Kompressor aufgeladenen Motoren und deren Leistungssteigerung?

Expertenantwort
von ams26, Community-Experte für Auto, 43

Bei einem Kompressormotor,ist eine Leistungssteigerung,durch Ladedruckerhöhung,nur mechanisch möglich.Zum beisptiel,durch eine kleinere Riemenscheibe.Ein weiterer Weg,währe ein Chiptuning.Dieses wirkt aber nicht auf den Kompressor.So einfach ist es dann aber doch nicht.Mehr Leistung,bedeutet auch,mehr Belastung für den Motor.Das kann weitere Anpassungen notwendig machen.

Kommentar von DerMarek ,

Jaa das ist mir alles schon klar. Nur noch interesiert das Ganze wie das funktionieren würde. Hab schon vieles drüber gelesen "starre magnetkupplung" ,"größerer LLK" , "Übersetzung am kompressor/kurbelwellenrad ändern". Aber wie macht Mercedes das? z.B der neuere 230 Kompressor selber Motor aber 190 Ps? Das sind so die Fragen die sich mir stellen. Würde echt gerne mehr darüber erfahren.

Kommentar von ams26 ,

Dazu muss ich sagen,das ist mir zu Mercedes spezifisch.Wie Mercedes das genau macht,weiß ich nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community