Frage von mxraw, 254

Leistungsstarker Laptop zur Photobearbeitung?

Hey, also ich suche einen passenden Laptop für mich, habe leider nur keine Ahnung welcher da in Frage käme und zu meinen Anforderungen passt.
Ich suche nämlich einen leistungsstarken Laptop zur Bildbearbeitung. Dieser sollte nicht zu groß oder zu klein sein (14" oder 15"). Außerdem sollte dieser so leicht wie möglich sein, da ich ihn auch mitnehmen werde, in die Schule etc.
Natürlich sollte eine Speicherkartenzufuhr dabei sein.
Und relativ viel Speicher :)
Und was muss ich noch beachten bei einem Laptop zur Bildbearbeitung?
Was ich gehört hatte, dass dieser mindestens 8GB RAM haben sollte (?)... Bitte um gute Antworten und auch Empfehlungen, Erfahrungsberichte etc.
DANKE UND LG!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von medmonk, 174

Du solltest beim Kauf vor allem auf die verbaute CPU, auf die Grafikkarte (kein Shared Memory!) und die verbaute(n) Festplatte(n) achten. Ebenso sollte genügend RAM (8GB und/oder mehr) verbaut sein.

In der Vergangenheit gab es bezüglich Photoshop des öfteren mal Probleme mit Grafikkarten von AMD bzw. mit dessen Treiber. Daher seit Jahren ausschließlich auf Nvidia Grafikkarten achte. Hier sollten mindestens 2GB VRAM vorhanden sein. 

Was die CPU angeht, sollte es auf jeden Fall ein 4 Kerner sein. SSD ist kein muss, jedoch auch nochmal bisschen was rausreißen kann. Beim Kauf eines Notebooks solltest du auch gleich externe Speichermedien mit einplanen. Es muss nicht gleich ein NAS sein, eine externe Festplatte (1TB und/oder mehr) jedoch ratsam ist. 

Kurz zusammengefast:

  1. CPU = mind. 4 Kerne
  2. RAM = 8GB und mehr
  3. Grafikkarte = mind. 2GB VRAM
  4. SSD = empfehlenswert, jedoch kein muss
  5. Mehr externen als internen Speicher
  6. Robustes Case
  7. Mattes Display!

Die Geräte aus dem unteren Preissegment sind von ihren Beschaffenheit und den verwenden Materialien her, eigentlich nicht für vieles Hin und Herreisen konzipiert. Daher solltest du beim Kauf auch einen besonderen Blick auf die Verarbeitung werfen. Vor allem was bewegliche Teile angeht. 

Lg medmonk 

Kommentar von mxraw ,

Danke für diese Ausführliche Antwort!

Kommentar von Tempa ,

Die GPU ist für Photoshop in den meisten Fällen irrelevant. Es muss lediglich eine unterstützt Karte verbaut sein und das ist auch jede gängige iGPU.

Expertenantwort
von greenstar19, Community-Experte für Laptop, 140

Hallo, Ich empfehle den Lenovo Flex 2-14.

Vor rausgesetzt dir reichen 256 GB Speicher. Er hat ein Full-HD Bildschirm und 12 GB RAM und wiegt gerade mal 1,9 Kilogramm. 

Da die Festplatte recht klein ist, aber er gerade mal 899€ kostet, könntest du dir noch eine externe Festplatte dazu kaufen. 

http://www.notebooksbilliger.de/pc+hardware/solid+state+drives+ssd+pc+hardware

Kleiner Negativpunkt wäre noch die Akkulaufzeit, laut einer Nutzerbewertung kommt man mit niedriger Helligkeit und Energiesparoptionen auf an gerade so hin. 

Das Notebook ist für den Preis insgesamt recht gut, hat einen Touchscreen und einen klappbaren Bildschirm welcher in der Schule vielleicht manchmal auch Vorteile mit sich bringen kann.

Durch die SSD und 16Gb Ram sollte es sehr schnell laufen.

Produktlink: http://notebook-finder.com/product/B00Q2R2FSA/#X

LG Nico

Kommentar von medmonk ,

An der Hardware gibt es eigentlich nichts auszusetzen. Lenovo hat des öfteren interessante Modelle im Sortiment. Aus eigener Erfahrung wäre/ist das Hochglanz-Display ein No-Go, sofern ohne externen Monitor gearbeitet wird (werden muss).

Kommentar von abakus13 ,

Bei dem IPS-Display ist der Hochglanz wohl das notwendige Übel. Ansonsten stimme ich dir zu.

Kommentar von medmonk ,

Ja, wohl wahr. Trotzdem sollte man es beim Kauf berücksichtigten und etwas nach dem eigene Workflow schauen. Sprich, wo und wie wird gearbeitet. Daher meine Antwort lediglich ergänzend zu deiner.  

Kommentar von abakus13 ,

Klar, da sind wir uns ja einig. Die Antwort war allerdings von Nico.

Kommentar von medmonk ,

Die Antwort war allerdings von Nico.

Sorry, ganz übersehen. ;)

Expertenantwort
von greenstar19, Community-Experte für Laptop, 125

Hallo,

wie viel sollte der Laptop den Maximal kosten ?

8GB Ram sind für Videobearbeitung gut, je nach Budget kann am besten noch eine SSD drinnen sein.

LG Nico

Kommentar von mxraw ,

Genau, das hatte ich vergessen. Eventuell nicht über 900/1000€ ^.^

Antwort
von MiFabi, 141

Grundsätzlich muss man sagen, dass Laptops immer deutlich teurer sind als PCs. Daher wird ein Leistungsstarker auch teurer sein. 

Photobearbeitung ist jetzt nicht das Anspruchvollste, das heißt 8GB müssten ausreichen. Beim Prozesser sollte mind. ein i5 prozesser drin sein (muss nicht von Intel sein, AMD macht auch gute, nur als bsp). Achte auch auf die Kerne. Das ist mal das Wichttigste :)

Kommentar von mxraw ,

ok, danke dir!

Antwort
von XXXNameXXX, 102

Macbook pro 13zoll retina

Kommentar von XXXNameXXX ,

Oder 15zoll je nach budget

Kommentar von mxraw ,

NOPE, MacBooks sind da eher ungeeignet für mich und zu teuer ^.^

Kommentar von XXXNameXXX ,

Okey