Frage von Hamhim, 88

Leistungskurswechsel?

Hallo,

Ich bin jetzt am Ende der 11. Klasse und habe den Leitungskurs Englisch und meine Lehrerin hat echt super gut unterrichtet. Ich habe bei ihr immer alles verstanden und kam auch mit der Klasse ganz gut klar.
In meinem anderen Leistungskurs (Deutsch) war mein Lehrer genau das Gegenteil: bei ihm habe ich sogut wie nichts verstanden und bin auch grade so noch durch das Schuljahr gekommen. Nun wechselt jedoch meine Englischlehrerin zu einer anderen Schule und mein Deutschlehrer übernimmt den Englischkurs und ich bekomme einen neuen Deutschlehrer.

Mein Problem ist nun, dass ich nicht will, dass ich mir meine Englischnote nächstes Jahr versaue, denn bei dem Lehrer verstehe ich wirklich nichts und er kann garnicht richtig Englisch unterrichten.
Nun möchte ich meinen Englischkurs zu den Kurs einer Freundin wechseln, denn bei ihrem Lehrer verstehen es sogut wie alle und die Klassenatmosphäre ist auch besser.
Ich habe dies schon am Anfang des Jahres versucht, jedoch ohne Erfolg.

Ich möchte einen Antrag auf einen Kurswechsel stellen, nur fallen mir nicht wirklich richtige Gründe ein die den verantwortlichen Lehrer davon überzeugen könnten.

Könnt ihr mir helfen?

Antwort
von PrivateBrown, 60

Bist du schon in der Q-Phase? Wenn ja darfst du deine LK Combination zum Wechsel zur Q3 nicht ändern. Entweder du musst da durch, die Q1 und Q2 wiederholen und einen anderen Leistungskurs wählen oder zu einer Schule wechseln mit derselben LK Kombination.

Kommentar von Hamhim ,

Hallo, ich will ja meine LK-Kombination nicht wechseln, sondern nur meinen Englischkurs zu einem anderen Englischkurs wechseln. (=Englisch und Deutsch LK bleiben)

Kommentar von PrivateBrown ,

Achso. Wenn es auf der selben Zeitliste liegt ist das ja möglich.
Wird aber in der Regel nicht gemacht. Du musst dir was ausdenken: Die Standard Parolen sind "Ich fühle mich im Kurs nicht wohl." oder "Ich komme mit der Lernatmosphäre nicht zu Recht". Oder du sagst einfach die Wahrheit und das du mit dem Lehrer nicht kannst. Hat aber ein kleines Risiko mit sich.

Kommentar von Hamhim ,

Danke!

Antwort
von lost2000, 38

Ich weiß nicht, ob das geht, normalerweise geht sowas nur am Anfang der Oberstufe, wenn man Glück hat und in dem Kurs, in den man will, noch Platz ist.

Da musst du einfach mal deinen Oberstufenkoordinator fragen.

Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community