Ich hab mich letzens mit meiner Freundin über unsere Leistungskurse und Studienpläne unterhalten. Sie meinte, dass bei der Vergabe der Studienplätze überhaupt nicht darauf geachtet wird, welche LK's man gewählt hat und man praktisch mit jedem LK alles studieren kann. Ich bin da aber anderer Meinung, immerhin zeigen die Leistungskurse doch, was einen interessiert und worin man begabt ist. Hier gibt es doch bestimmt auch einige Studierte oder Studierende, kann mir da jemand weiterhelfen? Danke schon im Voraus! :)

Mich hat noch nie jemand nach meinem Abizeugnis gefragt. Das interessiert an der Uni keinen. Es ist doch Dein Problem, wenn Du nicht mitkommst in den Seminaren.

zuerst zählt die durchschnittsnote, kann sein, dass dann, wenn mehrer die note habne, aber nur noch ein studienpaltz da ist nach der wartezeit auch der leistungskurs angeschaut wird...

An den Unis, die selber ihre Studenten auswählen, mag das vielleicht mit ein Kriterium sein, aber an sich spielt das für die Vergabe keine Rolle. Du mußt einfach Abitur bestanden haben. Dann kannst du studieren. Ggf. mußt du einen Numerus clausus erfüllen, evtl. auch noch andere Bedingungen wie z.B. Latinum vorweisen können. Aber dann hast du die Vorausetzungen erfüllt und kannst entweder studieren oder kommst in die Warteliste der ZVS. Und da spielt nur der Notenschnitt eine Rolle, nicht, was Leistungskurs war.

die Leistungskurse spielen bei der Vergabe der Studienplätze keine Rolle.
Am Anfang eines Studiums werden die Grundlagen ja noch mal durchgenommen und zwar das, was man im Leistungskurs hätte. Von daher können sich die Studenten die andere Leistungskurse hatten, auch dieses Wissen aneignen. Studenten mit den passenden LK fällt es halt dann leichter.