Frage von Lilyblue, 109

Leistungskurs Englisch im Abitur, schwer?

Guten morgen, ich muss mich die Tage noch entscheiden, welche Leistungskurse ich belege. Ich wollte Englisch nehmen, habe jedoch Angst, dass meine Kenntnisse nicht ausreichen. Ich stand bis jetzt immer auf einer 3 in Englisch und als ich mal im Grundkurs war immer auf einer 1-2+. Übrigens lebe ich in Niedersachsen und gehe auf eine Gesamtschule (11 Jahr.), habt Ihr vielleicht Erfahrungen wie es da so abläuft und was man von einem erwartet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 73

Hallo,

spätestens ab der Oberstufe ist Eigeninitiative gefragt.

D.h. Vokabeln und Grammatik muss man weitestgehend selbst lernen und sich selbst erarbeiten.

Deshalb ist es auch so wichtig, dass man Grammatik von Anfang an und in der Unter- und Mittelstufe gut lernt. Neue Wörter lernt man eh sein ganzes Leben
lang, so man sich weiter mit der jeweiligen Fremdsprache beschäftigt.

Dafür werden in der Oberstufe Analysen, Charakterisierungen, Erörterungen, Interpretationen usw. gemacht.

Dazu braucht es einen guten Englisch-Wortschatz und sichere Kenntnisse der englischen Grammatik.

Das gilt sowohl für den Grundkurs als auch für den Leistungskurs Englisch.

Im Leistungskurs geht man halt mehr in die Tiefe.

Für den Englischunterricht in der Oberstufe würde ich folgendes raten:

Die Regelmäßigkeit macht es!

Am besten dem Unterricht aufmerksam folgen, zuverlässig die Hausaufgaben machen, täglich 10 - 15 Minuten Vokabeln und 10 - 15 Minuten Grammatik lernen.
Außerdem englische Bücher und Zeitschriften lesen, englisches Radio hören, Fernsehen und Filme schauen, Reisen ins englischsprachige Ausland.

Darüber hinaus habe ich gute Erfahrungen mit folgenden Büchern gemacht:



Abitur-Prüfungsaufgaben für Schüler

Die Bände enthalten in der Regel die von den Kultusministerien zentral gestellten Abitur-Prüfungsaufgaben. Dazu von unseren Autoren erarbeitete
Übungsaufgaben zu Themenschwerpunkten oder neuen Aufgabentypen. Zu allen Aufgaben gibt es ausführliche Musterlösungen.

Fach: Englisch

aus dem Stark Verlag (stark-verlag.de/reihen/bundesland.asp?reihe=2&fach=E)

Kompakt-Wissen Abitur G8 Englisch Themenwortschatz
ebenfalls aus dem Stark Verlag und Abitur-Wissen Englisch, Schwerpunktthema Abitur, Abitur-Trainer Englisch, Abitur-Prüfung Englisch, Cornelsen

Auch die Webseiten: abiturerfolg.de und oberprima.com sind empfehlenswert.

Für das Vokabular:

1.Die 2000 wichtigsten Wörter Englisch, SilverLine, Compact Verlag.

(compactverlag.de/wrterbcher/englisch/die-2000-wichtigsten-woerter.html)

2.Englischer Wortschatz in Sachgruppen, Hueber Verlag

(amazon.de/Englischer-Wortschatz-Sachgruppen-Armin-Blass/dp/3190020779)

3.Louise Carleton-Gertsch: Words in context, Thematischer Oberstufenwortschatz Englisch

4.Wortschatztrainer Englisch, Klett Verlag

(klett.de/produkt/isbn/3-12-519940-9)

5.Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Englisch, Klett Verlag

6.Besser in Englisch (10. Klasse, Oberstufe etc.), Cornelsen Verlag

7.English Vocabulary in Use (elementary - advanced), siehe amazon

8.Der große Lernwortschatz Englisch (Hans G. Hoffmann, Marion Hoffmann; Anaconda Verlag); siehe amazon

Für die Grammatik:

Als Übungsgrammatik verwende ich gerne die Bücher aus der Reihe Grammar in Use. Diese gibt es auch für verschiedene Lernstufen und in
verschiedenen Ausführungen. Allerdings sind sie komplett in Englisch geschrieben

(siehe: amazon.de)

Auch die Englisch Übungsbücher aus der Reihe Smile sind empfehlenswert.

Weitere Tipps:

- Besser in Englisch-Reihe aus dem Cornelsen Verlag (Weniger Fehler in Klassenarbeiten, in der Oberstufen-Klausuren, in Klasse ...)

- Englisch Training-Reihe aus dem Stark Verlag

- Englisch mit Oxford, 333 Horror Mistakes, Cornelsen&Oxford (Lernprogramm zu Vermeidung typisch deutscher Fehler) ähnlich wie

- Speak you English?, G. Bischoff, Rowohlt Taschenbuch

- Avoiding Mistakes aus dem Verlag Diesterweg

Empfehlenswert sind auch folgende gute kostenlose Lernseiten im Internet:

- ego4u.de

-
englisch-hilfen.de


- kico4u.de


- abfrager.de
(Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; und das nicht nur für Englisch. Gut auch für die
Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)


- klassenarbeiten.de
(ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

Ansonsten findet man Texte und Übungen in den Schulaufgaben-Trainern und Übungsheften, die zum jeweiligen Lehrwerk angeboten werden, sowie

- per Google

- im hauschka-verlag.de

- im manz-verlag.de

Kostenlose Audios/Podcasts im Internet:

- audioenglish.net

- BBC Podcast 6 Minute English (bei Google eingeben und dem Link folgen)

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab (bei Google eingeben und dem Link folgen)

- autoenglish.org/listenings.htm

Lernvideos findest du bei:

- bildunginteraktiv.com

- englishbee.net

:-) AstridDerPu

Kommentar von Lilyblue ,

Danke für so viele Infos, ich schaue mir die Bücher und Übungen an und hoffe ich schaffe den Englisch LK  :)

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch & Schule, 76

Ob Englisch LK leicht ist oder schwer, hängt  SEHR STARK ab vom:

Lehrer

vom Schultyp

vom Bundesland

Es gibt hier in GF User, die behaupten, Englisch sei kinderleicht , und sie hätten, ohne jemals irgendetwas im Fach gemacht / gelesen  zu haben, Note 1 erreicht, und es gibt welche, die trotz intensiver Arbeit nie auf einen grünen Zweig kamen und sogar mit Note 5 abschlossen..

Tatsache ist jedenfalls, dass die Anforderungen in den Bundesländern und Schulformen udn einzelnen Schulen ganz offensichtlich NICHT gleich sind.

Kommentar von Lilyblue ,

Das stimmt.. Trotzdem danke für deine Antwort :)

Antwort
von Kabelwurm, 71

Ob schwer oder nicht, hängt davon ab, wie gut jemandem ein Fach liegt. Ich selber bin in Deutschland aufgewachsen, habe nur Deutsch gelernt und kann meine Muttersprache nicht. Wenn ich zweisprachig aufgewachsen wäre, würde ich sicher heute zwei Sprachen beherrschen. Ich kenne eine Polin, die spricht fließend Russisch, Englisch, Deutsch und Italienisch. Sprachen lernen fällt ihr sehr leicht. Mir fallen Sprachen sehr schwer, ich habs da mehr mit Naturwissenschaften. So hat jeder sein Fach.

So ist es eben für einen Ausenstehenden auch schwer zu sagen, ob DU Dich in Englisch gut machst.

Kommentar von Lilyblue ,

Das hast du recht, danke für deine Antwort :)

Antwort
von Lolamatrix99, 59

Also ich habe mich für Bio und Sport LK entschieden aber englisch stand auch zur Wahl nur als wir das Programm bekommen haben wo stand was so Q1-Q4 durchgenommen wird habe ich es abgewägt 😅 man liest halt viele englische Bücher so Othello und Shakespeare Gedichte... Musst dich halt schon bisschen dafür interessieren... Viele Freundinnen von mir bereuen Englisch LK andere wiederum kommen ganz gut zurecht :) habt ihr schon ein Programm bekommen für die kommenden Halbjahre? Da kannst du dann mal gucken was so gemacht wird. Aber wunder dich nicht man rutscht wenn man in LK geht meist in dem Fach bisschen ab...
LG Lola

Kommentar von Lilyblue ,

Ja, ich habe schon Informationen erhalten, aber ich kann das nie so einschätzen, weil ander hatten ein Auslandsjahr und können Englisch schon so gut und dann komme ich.. Die, die Sprache durchaus versteht und auch damit Arbeiten kann, aber es könnte zu Problemen führen.. Da wird es aber trotzdem ehrlich nötig sein zu lernen. Danke für deine Antwort :) Finde eigene Erfahrungen aus dem Umfeld immer sehr hilfreich.