Ich habe ein 1x2cm grosses loch vorm Endtopf am Auspuff.Eigentlich merke ich keinen Leistungseinbruch.Ein kumpel sagte mir aber das je geringer die kompression (durch das Loch)desto niedriger die leistung wird.Ich dachte eigentlich immer das gegenteil.

Du kannst mächtigen Ärger mit der Polizei bekommen, denn Dein Auspuff rört sicher ziemlich laut rum.

Du hast schon recht: Dadurch, dass dein Abgas ungehinderter (vom Widerstand der Dämpfung im End-Schalldämpfer) ausströmen kann, hast du beim Viertakter grundsätzlich etwas mehr Leistung (sieh dir Rennfahrzeuge ohne jede Schalldämpung an). Beim Zweitakter allerdings (die es ja nun nicht mehr häufig gibt) baut der Auspuff (unter anderem durch die Schall-Dämpfung) einen gewissen Gegendruck auf, der genau (als Resonanz) abgestimmt für den Gegendruck unterhalb des Kolbens wirkt; ohne diese exakt abgestimme Resonanz verliert der Motor etwas an Leistung (sieh die "Auspuff-Birnen" an Zweitakt-Rennmotorrädern an).

Naja; also leistungsmäßig da wirst kaum was bemerken, eher akustisch.
Prinzipiell aber versteh ich nicht genau, was Dein Kumpel meint; der Auspuff hat recht wenig mit Kompression zu tun.
Der Auspuff dient der Geräuschreduzierung, Filterung und geführten Abgasableitung vom Auto weg.
Ein (funktionierender) Auspuff vermindert die Leistung, da er einen Strömungswiderstand darstellt.
Zu diesem Thema könnte man wissenschaftliche Ausarbeitungen machen.Hier das nötigste:Der moderne Auspuff besteht aus Katalysatoren,Schalldämpfern,Rußpartikelfiltern und Verbindungsrohren.Auch Meßsonden (Lambda-Sonden) sitzen im Abgasrohr.Ein kleines Loch wird die Leistung nicht schmälern,obwohl ein intakter Auspuff einen genau berechneten Gegendruck bewirkt, auf den die Leistungseffektivität des Motors genau ausgelegt ist. Abgesehen von größerer Lärmentwicklung und mehr Umweltbelastung (kommt drauf an wo das Loch sitzt)mußt Du aber eines genau wissen:Durch ein Loch im Auspuff kann es zu Verrußung und Abgasverwirbelung unter dem Fahrzeug kommen, was zu kritischen Temperaturen und Abgasströmungen hin zum Fahrgastraum führen kann,Du riechst es nicht nur, der ungewollte Austritt von Kohlenmonoxid ist geruchlos und kann bei Eintritt in den Fahrzeuginnenraum zu Vergiftungen führen! Deshalb:Nicht flicken,keine Bandage- tausch das defekte Teil aus, so schnell es geht- im Interesse Deiner Gesundheit!