Frage von haven7, 40

Leistungsabfall August 2015 hat die drv anerkannt dann ab 1.3.2016 rentenbeginn die volle erwerbsminderungsrente bei der arg arbeitslos 1 ab wann nachzahlung?

Sorry ab August war die anerkennung von der drv wegen vermindern leistungsabfall und ab 1.3 .2016 rentenbeginn Bescheid ist unterwegs nachgefragt bei der drv so jetzt die Frage von wann ab gibt es eine nachzahlung?Ich kriege von der arge arbeitslosengeld1 von Juni 2015 bis Juli 2016 soviel ich weiss soll das abgerechnet werden was mach ich wenn die nachzahlung der drv nicht reicht um das abzugleichen muss ich den Rest dann selbst übernehmen?

Antwort
von turnmami, 16

Eine Nachzahlung gibt es ab 1.3.2016, da hier erst der Rentenbeginn ist. Mit dem Rentenbescheid geht auch eine Mitteilung an die Arge, daher wird ein Alog1 dann umgehend eingestellt.

Da man nicht zwei Sozialleistungen gleichzeitig beziehen kann, wird die DRV die Monate März bis zu Beginn der laufenden Zahlung mit der Arge abrechnen. Sofern dein Alog höher war als die Rente, brauchst du den Unterschiedsbetrag NICHT zurück zahlen.

Da dein Leistungsfall 8/2015 und dein Rentenbeginn 3/2016 handelt es sich bei dir um eine befristete Rentenzahlung. Hier beginnt die Rente im 7. Monat nach Eintritt des Leistungsfalles.

Antwort
von eulig, 24

du musst dein Anliegen etwas genauer erläutern. mit diesen Häppchen kann man keine Zusammenhänge und Schlüsse ziehen und schon gar keine adäquate Antwort geben.

Kommentar von turnmami ,

doch, kann man.

Kommentar von eulig ,

ja jetzt kann man das, da der Fragesteller jetzt auch endlich das erweiterte Textfeld gefunden und gefüllt hat. die Erläuterung stand bei Beginn der Frage nicht dabei - - - das nur am Rande ;o)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten