Frage von Mondenkind62, 51

Leistungsabfall ab 50 Ist das noch normal?

Ich bin mittlerweile 54 Jahre alt, weiblich. Seit einigen Jahren, genauer begann es so ca mit 50 Jahren habe ich nicht annähernd die Energie, die ich sonst hatte, Wenn ich von der Arbeit komme, bin ich sowas von kaputt, ich kriege wenig bis fast gar nicht mehr auf die Reihe. Ich versuche einmal in der Woche schwimmen zu gehen und einmal in der Woche zum Chor, sogar das ist mir schon zuviel. Obwohl ich nur eine 32st Woche und eine 4-Tage- Woche habe. Ist das nun das Alter? Geht es anderen auch so? Werde nächste Woche noch mal mein Blut checken lassen, da ich vor einigen Wochen zu wenig Leukozyten hatte, laut Arzt. Danke

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von JanRuRhe, 41

Hallo!
Man baut ab30 kontinuierlich leicht ab. Man merkt es meist erst ab einem gewissen Level von degeadation.
Leistungssportler merken es ab ca 21 dass es nicht mehr besser wird und ab 27 geht es merklich bergab. ( je nach Sportart und Persönlichkeit ... Ist klar...)
Mit 42 konnte ich auf einmal keine kleinen Kinder mehr den ganzen Tag ertragen.
Dafür hat man die Erfahrung als Vorsprung.
Ist aber nie verkehrt mal beim Arzt nachchecken zu lassen.

Antwort
von mohrmatthias, 40

du bist halt keine 20 mehr.schau hier

Viele Menschen ab 50 merken jedoch auch, dass sie insgesamt doch nicht mehr so leistungsfähig sind wie früher. Wie äußert sich das? Viele besitzen dann bereits deutliche Risikofaktoren für das Entstehen von Herz-Kreislauf-Krankheiten wie Bluthochdruck, Übergewicht oder Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit). Bei einigen zeigen sich mit Mitte 50 auch schon die ersten Zeichen der häufigsten Herzkrankheit, nämlich der chronischen Herzschwäche (Herzinsuffizienz). Dazu gehören z. B. Leistungsabfall, Müdigkeit, Kurzatmigkeit und Herzklopfen. Daneben haben besonders Frauen häufig noch mit einem erheblichen Muskelabbau zu kämpfen. Eine 20-Jährige, die 60 kg wiegt, besitzt noch etwa 14 kg Muskelmasse. Eine 60-Jährige mit gleichem Gewicht verfügt nur noch über circa 8 kg Muskeln. Auch das trägt zum Leistungsdefizit bei.

http://www.gesundheit.com/gc_detail_20_gc23020901.html

Antwort
von leinez, 27

Mach mal keine Panik, lass mal deine Nebenniere checken. Das sog. Adrenal Fatique Syndrom kann gut behandelt werden. Und dann kannst du auch mit 50 wieder "Bäume ausreißen".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten