Frage von Lucakekzszszs, 48

Leistungs Problem bei Laptop?

Hey, ich habe Probleme mit meinem Laptop. Ich habe auf einmal extrem wenig Leistung. Ich hatte vor den Problemen in League of Legends immer ca 200 FPS und bei weiteren Spielen eigentlich auch nie Probleme. Jetzt habe ich bei League of Legends Maximal um die 40 FPS. Und das Problem ist bei allen Spielen so, und auch beim Laptop selber. Vor dem Problem wurde mein Laptop eigentlich kaum warm, wenn ich nur im Internet surfe oder nichts mache, jetzt wird er auch ohne Grund irgendwie warm. Ich habe als mir der Leistungs verlust aufgefallen ist, Windows neu Installiert. Das hat aber nicht geholfen... Ich glaube das es sogar noch schlimmer geworden ist. Jetzt "lagt" es sogar beim einfachen Video auf YouTube gucken, oder wenn ich ein Fenster, z.b. den Papierkorp oder Systemsteuerung. Die Animation läuft einfach nicht mehr so flüssig sondern ruckelt. Ich habe vor den Laptop zur Reparatur zu schicken, damit die sich darum kümmern können, habe noch Garantie drauf. Außerdem ist mir im Task manager aufgefallen das permanent ca 13% des CPU und 4 - 4,5 GB meines Arbeitsspeichers Ausgelastet sind.

Meine "Ausrüstung" besteht aus :

2 Grafikkarten, einer Intel Graphics 4600 die Hauptsächlich für den Desktop usw zuständig ist, und eine Nvidia GTX 970M mit 4GB

Prozessor : Intel Core i7-4720HQ CPU 2,60 ghz

Festplatte : Ich weiß nicht die genaue bezeichnung, aber eine 250 GB SSD.

Fals die Informationen nicht reichen, könnt ihr einfach sagen was ihr noch braucht ...

Hoffe es kann mir jemand Helfen! :)

Expertenantwort
von bcords, Community-Experte für PC, 8

Hört sich nach einem verstopften Lüfter bzw. defekten Lüfter an.

Kontrolliere doch einmal die Lüftungsschlitze ob die ggf. mit Staub/Dreck dicht gesetzt sind und reinige die ggf. einmal (am besten mit einem Pinsel).

Und kontrolliere ob der Lüfter noch läuft.

Wenn der Prozessor zu warm wird, dann taktet dieser automatisch runter und bringt nicht die volle Leistung.

Kommentar von Lucakekzszszs ,

Aber ich habe ja schon wenig Leistung beim Hochfahren, kann das denn sein? Und könnte ich meinen Laptop aufschrauben und den Lüfter reinigen ohne Garantieverlust?

Kommentar von bcords ,

Das würde ich nur machen wenn dies per Wartungsklappe (eine kleine separate Abdeckung für den Lüfter) vorgesehen ist. Sonst nicht.

Und Ja das kann sein, aber es deutet auf ein noch größeres Hitzeproblem hin, eher Lüfter Totalausfall.

Antwort
von 00FF00, 25

Überprüfe im Taskmanager welche Prozesse alle laufen. Geschickt dabei ist auch, dass man direkt sieht wieviel ein Programm das System auslastet. Versuche mal deine Treiber zu aktualisieren. Mit GeForce Experience geht das ziemlich gut für deine Grafikkarte. Oder versuch mal deine Lüfter zu entstauben. Das kann dafür sorgen, dass deine Hardware nicht so schnell überhitzt.

Kommentar von Lucakekzszszs ,

Es gibt nichts, was wirklich viel verbraucht. Habe auch gerade mal neu gestartet, jetzt ist es bei 5% cpu auslastung und 2 GB ram verbrauch, aber die Leistung ist kein stück besser... Und Lüfter entstauben kann ich schlecht, wenn ich den aufschraube verliere ich die Garantie, und dadurch kann es ja auch schlecht sein das Meine Leistung so flöten geht

Kommentar von 00FF00 ,

Hast du vllt. einen Lol recorder oder stam im hintergrund laufen? Das kann laut Google zu Problemen führen. Ansonsten könntest du die Repairfunktion in den Systemeinstellungen versuchen.

Systemeinstellungen -> Programme -> deinstallieren von programmane -> Lol auswählen -> Reparieren

Kommentar von Lucakekzszszs ,

Es war mein ganzer Laptop nicht nur in LoL, ist aber behoben.

Antwort
von michi1202, 7

Entweder Lüfter verstopft oder schlimmer...
Dreht er sich noch?

Antwort
von apap96, 30

Unter den Prozessen beim TaskManager mal nach RAM Auslastung sortieren lassen. Was zieht da denn so viel? 

Kommentar von Lucakekzszszs ,

Eigentlich nichts. Was am meisten zieht ist Skype mit 43 mb... danach explorer.exe mit 30 mb ...

Kommentar von apap96 ,

Und dann kommst du auf 4GB Auslastung? O_o 
Also da er Garantie hat würde ich ihn sowieso erstmal einschicken bevor du da irgendwas dran rum machst und die nachher behaupten du wärst selbst schuld.

Kommentar von Lucakekzszszs ,

Ich habe ihn gerade mal neu gestartet, direkt nach dem Neustart war er bei 2 GB auslastung und 5% Cpu, jetzt nach ca 3 min ist er aber wieder da wo er vorher war...

Kommentar von apap96 ,

Naja wenn du sone hohe Auslastung hast muss es auch was geben was deinen RAM auslastet xD Geh mal auf den Reiter Performance im Task Manager. Was steht da so zum Speicher?

Antwort
von BlaueGiraffe, 27

Warscheinlich ist dass gute ding einfach nur voll staub

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten