Frage von sirwetbread, 23

Leistungen von Peter I.?

was hat peter der erste in seiner Lebenszeit volllbracht um als bedeutender Herrscher in die Geschichte einzugehen

Antwort
von Eselspur, 11

Unter ihm wurde  Russlland eine Großmacht. Er setzte wichtige Reformen um im Bereich von Verwaltung, Militär, Wirtschaft, Kultur.

https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_der_Gro%C3%9Fe

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 10

Peter hat nach dem Vorbild anderer europäischer Staaten versucht, sein Land umfassend zu reformieren. Seine Reformen betrafen das kulturelle Leben, die Landesverwaltung, die Wirtschaftsorganisation und das Militärwesen. Den bisher starken Einfluss der Kirche hat er zugunsten der Staatsgewalt eingeschränkt.

Für nähere Einzelheiten empfehle ich die umfangreiche Biographie von:

  • Robert K. Massie: Peter der Große. Sein Leben und seine Zeit. 1992.

Etwas kompakter wird Peters Regierungszeit abgehandelt in:

  • Hans Heinrich Nolte: Kleine Geschichte Russlands. 2. Aufl. 2008.

MfG

Arnold

Kommentar von JBEZorg ,

Was für eine "Segen" diese westlichen "Historiker" und "Biographen", die alles aus der Sicht des "nach europäischem Vorbild" beschreiben...

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Ganz genau. Und weil das "europäische Vorbild" so beliebt war und weiterhin ist, hat sich auch Zar Peter begeistert an ihm orientiert!  :-))

Antwort
von JBEZorg, 10

Russland zu einem absolutistischen Staat gemacht, was für die Zeit fortschrittlich war. Die russische Wirtschaft stark ausgebaut unter anderem durch Erkämpfen der Zugänge zu wichtigen Handelsrouten. Die Armee reformiert und sie zu einer der stärksten in Europa gemacht. Auch schlicht viel Land erobert hauptsächlich von Schweden, das zu der Zeit eine europäische Grossmacht war und nach dem Krieg gegen Russland eben nicht mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten