Guten Tag zusammen, meine Bekannte, Alg2-Empfängerin, ist vor zwei Wochen in eine neue Wohnung eingezogen. Ich habe ihr letzte Woche geholfen, die Einrichtung transportiert und aufgebaut etc. Bin bei ihr auch übernachten geblieben. Seit letztem WE ist sie allein in der Whg. Heute sagte sie, dass das Bankkonto gepfändet wäre, und zwar von ARGE, weil dieses angeblich angenommen hat, dass ich ihr Freund bin, der bei ihr wohnt. Deswegen bekommt sie nun eine Sperre für 6 Wochen + Anzeige wg Betrug. Das hat mich geschockt - geht das überhaupt? Auch wenn sie oft Ärger macht und die Beamten ihr böse sind? Habe das Gefühl, sie will nur finanz. Unterstützung von mir. Bitte helfen, danke an alle
Wenn du erst letzte Woche bei ihr geschlafen hast, dann ist die Geschichte mit der ARGE ein nettes Märchen, mehr nicht.
Bei allem Respekt vor der Tüchtigkeit der Mitarbeiter in dieser Behörde. Aber so schnell sind die nicht, dass die in solch kurzer Zeit eine Sperre verhängen.
Und vor der Sperre kommt erst ein ausgiebiger Schriftverkehr mit der Möglichkeit des Widerspruchs.
Fazit: Du schiebt dich jemand ganz gewaltig auf die Rolle.
Wenn Du selbst dieses Gefühl hast, dann halte Dein Geld zurück. Sie kann am Montag zum Amt gehen und den Sachverhalt klären. Wieso sollte die Arge ein Konto pfänden, weil man eine Bedarfsgemeinschaft bildet. Dein Gefühl trügt Dich nicht, da stimmt einiges nicht.

Die ARGE pfändet nicht einfach so...Zunächst bekommt sie ein SChreiben worauf sie sich äußern kann...dann würde sie auch ein Hausbesuch von der ARGE bekommen...erst wenn die ARGE sicherstellen kann, das sie Betrügt, hällt sie das Geld zurück!!! Sie LÜGT definitiv

Bei Hartz4 wird auch das Einkommen des Partners mit angerechnet, wenn das Einkommen einen gewissen Satz übersteigt fällt der Anspruch auf Alg2 weg. Wenn die Arge jetzt davon ausgeht das ihr schon länger zusammen wohnt, geht sie von Leistungsbetrug aus. Dann ist das geschilderte Vorgehen aus Sicht des Amtes korrekt. Also schnell hin zu dem Verein und Sachverhalt klären!!!
Die Geschichte ist nicht stimmig. Die Freundin will Dein Geld. Der Arge ist natürlich alles zuzutrauen aber so zackig geht das mit der Sperre nicht.
hört sich unglaubwürdig an. In jedem Fall läßt sich das Problem sicher durch zum Beispiel durch eine eidesstattliche Versicherung Deiner Person an das Amt aus dem Weg räumen. Ich würde mir vor irgendeiner (nett gemeinten Unterstützung) den Brief zeigen lassen. Telefonisch sperren die gar nichts.
Die Frau möchte Dich ausnutzen ! Das mit der Sperre und Pfändung würde ich erst mal anzweifeln wenn Du es nicht schwarz auf weiß gesehen hast.

Schnellstmögliche Richtigstellung beim SB. oder frag mal bei www.hartz4-forum nach.

So was geht nicht innerhalb von 2 Wochen bis zur Pfändung. Das kann so nicht stimmen.
Vielen Dank an alle nochmal - kenne mich in dem Bereich nicht aus, aber eure Antworten haben mir fürs erste auf jeden Fall geholfen :-)
Hallo Student1998,
bitte sei doch so nett und nutze in Zukunft für Beiträge zu Deinen eigenen Fragen das Kommentar- anstatt des Antwortfeldes. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support
Ich gehe mal von aus das sie eventuell einen oder mehrere Termine nicht wahrgenommen hat, denn erst dann wird gekürzt oder gespeert.Ich denke was sie gesagt hat ist erfunden um sich auszureden, weil so schnell sind die von der ARGE nicht, ARGE kann kein Konto pfänden nur der GERICHTSVOLLZIEHER: