Frage von Enemenemiste0, 41

Leistungen kürzen, weil ich mich angeblich zu früh umgemeldet habe?

Erstmal zu mir: Ich gehe noch zur Schule und bekomme Leistungen vom Jobcenter, gerade weil ich noch zur Schule gehe. Das hat 2 Jahre lang gut geklappt. Nun bin ich mit meinem Freund zusammen gezogen bzw bin gerade dabei. Ich ziehe gerade in seine Wohnung und er geht Vollzeit arbeiten. Ich habe mich beim Jobcenter informiert, diese sagten mir, dass ich eine Verzichtserklärung schicken muss, in der ich rein schreibe, zu wann meine Wohnung gekündigt ist und das ich mich ummelden soll/kann. Gesagt, getan. 3 Wochen später bekam ich einen Brief vom Jobcenter, dass meine Leistungen ab sofort gestrichen sind und ich alles zurück zahlen muss, was seit dem ummelden an Leistungen an mich gezahlt wurden. Grund: Sie wären ja nicht mehr zuständig und ich würde in der alten Wohnung nicht mehr wohnen. Fakt ist, dass ich dort natürlich nicht mehr schlafe, weil die Wohnung gerade leer geräumt und renoviert wird, aber die Wohnung gehört natürlich bis ende Mai noch mir, was das Jobcenter auch genau weiss! Nun zu meiner Frage: Dürfen die mir ernsthaft die Leistungen von heute auf morgen streichen, nur weil ich mich während meiner laufenden Kündigung schon umgemeldet habe ? Was übrigens auch nach deren Aussage geschehen ist, aber das will jetzt natürlich keiner mehr gewesen sein.

Ich hoffe, dass ich genug Infos zur Beantwortung meiner Frage gegeben habe. Ansonsten fragt gerne und ich bedanke mich im voraus für hilfreiche Antworten.

Liebe Grüße

Antwort
von SiViHa72, 16

Rechtlich kenne ich mich da nicht aus, aber eins weiss ich: Widerspruch.

Nicht
weil heute in Pusemuckel Jahrmarkt ist, sondern weil Du Dich auf ihre
Aussagen verlassen hast und dadurch nun der Schlamassel entstanden ist.

Man hat keine allzulange Frist für einen Widerspruch.

ABER:
Du kannst erst einmal formlos Wideerspruich einlegen (nämlich damit Du die Frist einhältst) und schreibstw as rein a la "hiermit widerspreche ich fristgerecht Ihrem Bescheid vom.. Die entsprechende Begründung werde ich Ihnen zeitnah nachreichen".

So hältst Du also die Frist ein- und hast aber noch etwas Zeit, um das richtig zu verschriftlichen oder ggf. auch Rechtsrat zu holen.

Wichtig: mach Dir Kopien, schick per Einschreiben, es geht ja leider sooo viel bei der Post verloren.. (komischerweise immer dann wenn man selber einen Vorteil davon hätte, selbst wenn man es persönlich in den Hausbriefkasten des Amtes steckte.. Amtssachen, die kommen immer an. Postwegverlust ist da immer ausgeschlosssen)

Kommentar von Enemenemiste0 ,

Aber meinst du, dass man einem überhaupt etwas kann? Ich meine, nur weil ich mich umgemeldet habe ? Das ist doch Wahnsinn. Zumal das Jobcenter zu dem Zeitpunkt schon wusste, dass die Kündigung läuft. Aber das mit dem Widerspruch werde ich machen. Danke 👍

Antwort
von enkelkindilona, 5

Hallo, wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann hast Du einen großen Fehler gemacht. Für das Amt zählt der Tag, an dem Du Dich ab bzw.ummeldest. Von da an sind sie echt nicht mehr zuständig und können somit bereits gezahlte Leistungen zurück forden.Du hättest warten sollen, bis die Kündigung greift. Einen kleinen Tipp vielleicht. Wenn Du jetzt bei Deinem Freund wohnst und ihr beide zusammen unter dem Mindestbedarf liegt könnt ihr einen Antrag auf Aufstockung stellen.Wenn Du noch ne Frage hast kontaktiere mich. Liebe Grüße ilona

Antwort
von Seanna, 29

Hast du das schriftlich? Zumindest Zeugen? Wenn nein wirds sehr schwierig.

Kommentar von Enemenemiste0 ,

Die Frage ist, ob das überhaupt so rechtens ist. Ich meine, ich habe mich umgemeldet NACHDEM ich dem Jobcenter sowohl schriftlich als auch telefonisch mitgeteilt habe, dass ich umziehe. Sogar mit Kündigungsbestätigung meines Vermieters. Und dann habe ich mich in de laufenden Kündigung umgemeldet und genau das soll jetzt nicht rechtens sein? Ich verstehe das nicht :/

Kommentar von Seanna ,

Du wohnst ab dem Zeitpunkt offiziell nicht mehr dort und beziehst keine Leistungen mehr wenn du dich ummeldest. Genau das macht die Ummeldung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten