Frage von luisa5, 43

Die Leistungen des Waldes - habe ich die Unterpunkte richtig zugeordnet?

die Leistungen des waldes kannn man ja in drei Bereiche einteilen:

NUTZFUNKTION. - wasserspeicher - rohstofflieferant

SCHUTZFUNKTION: -klimaschutz -bodenschutz(überschwemmungen/ erosionen) -lawinenschutz -lärmschutz/sichtschutz

ERHOLUNGSFUNKTION. -lebensraum für tiere /pflanzen - rückzugsort

meine Frage ist jetzt, ob ich die Unterpunkte richtig zugeordnet habe. Fehlt da noch ein wichtiger Punkt? wenn ja welcher? und ich bin mir nicht zu 100% sicher wo staubfilter und lärmfilter dazugehört. wäre echt cool wenn ihr mir helefen könntet :) LG luisa5 ;)

Antwort
von antnschnobe, 20

Nur bei zwei Punkten möchte ich korrigieren: Erholungsfunktion (für Menschen, nicht für Tiere) -  und "Staubfilter"  wie "Lärmfilter" fallen unter Klimaschutz:


Erholung:
Bereitstellung eines vielfältigen Erholungsraumes;  (für den Menschen!)
Naturschutz:
Bereitstellung eines Lebensraumes für viele (auch seltene) Tier- und Pflanzenarten;
Bodenschutz:
z.B. Erosions- und Lawinenschutz;
Klimaschutz:
Positive Auswirkungen auf Global-, Regional- und Lokalklima; Wirkung als Lärmfilter, Staubfilter, Schadstoffsenke, CO2-Senke;
Trinkwasser:
Förderung einer hohen Trinkwasserqualität;
Hochwasserschutz:
Schutz vor Überschwemmungen, insbesondere vor Hochwasserentstehung;
Kulturgüter:
Schutz von Kulturdenkmälern und
traditionellen Wirtschaftsformen (z.B. Schutz von Hügelgräbern,
Bewahrung von Waldstandorten mit der Wirtschaftsform des Niederwaldes);
Sonstige:
Bereitstellung von Nicht-Holzprodukten (z.B. Schmuckreisig, Wildbret)

http://www.sdw.de/waldwissen/oekosystem-wald/waldleistungen/

Antwort
von Erklaerbaer17, 31

Staubfilter unbedingt!!. Die wichtigste Funktion von Wald (Bäumen) Die Fähigkeit verbrauchten Sauerstoff der auch Schadstoffe beinhaltet. (Staubpartikel). aufzunehmen und Nachts wieder als saubere Luft abgibt.

Google mal unter den Begriff (Photosynthese).

Sonst denk ich hast alles richtig gemacht. 

Kommentar von luisa5 ,

danke ;) aber zu welchem bereich gehört das?

Kommentar von Erklaerbaer17 ,

Schutz und Nutzfunktion

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community