LunaS57 am 09.10.2009 um 22:55 Uhr
Bin seit ca. 1 Jahr krankgeschrieben. Da ich meine jetzige Tätigigkeit nicht mehr ausüben kann und darf, habe ich beim Rentenversicherungsträger diese Leistung beantragt und bewilligt bekommen. Wie geht das jetzt weiter? Aus den Prospekten der RV weiss ich, das sie verschiedene Berufsgruppen fördern, in die ich reinschnuppern kann! Hat jemand Erfahrung damit? Danke für Eure Hilfe.
Ja, ich befinde mich momentan am Ende des ganzen Prozesses, d.H. ich werde demnächst wieder in Arbeit sein. Da gibts jedoch einiges zu zu erzählen und es ist mir jetzt etwas zu spät dafür. Geb Dir bei Interesse aber gern Auskunft, schreib mich an (biete eine Freundschaft an, dann können wir PM's austauschen). Sorry, gehe jetzt zu Ruh'...

Ich habe diese Teilnahme schon hinter mir und kann sie dir nur empfehlen! Wenn du mehr Informationen darüber haben möchtest, dann würde ich dir gerne weiterhelfen.
LunaS57 am 9. Oktober 2009 23:02 Vielen Dank, teile mir deine Erfarungen mit.

Wenn du dich gern mit Menschen umgibst und etwas sinnvolles machen willst; Alltagsbetreuer oder auch Lebenshelfer genannt. Dank der Gesundheitsreform vom letzten Jahr ein neuer Job. Du würdest dich um Menschen kümmern, die Hilfe im Alltagsleben brauchen, allerdings keinerlei pflegerischen Tätigkeiten ausüben sondern hauptsächlich bei Alltagsdingen helfen. Spazierengehen, Behördenpost durchsehen, Zeitung lesen, ins Konzert gehen etc. Viele Seniorenheime suchen nach solchen Begleitern, da siese mittlerweile vorgeschrieben sind. Wird sogar gefördert.
LunaS57 am 9. Oktober 2009 23:00 Danke für deine Antwort, sie klingt sehr gut. Allerdings wollte ich wissen, ob jemand direkt Erfahrung mit so einer Maßnahme hat. Trotzdem Danke.
Normalerweise setzt sich der Reha-Berater, der für dich zuständig ist, mit dir in Verbindung.
Schau in deinen Bescheid, wer das ist und vereinbare ein Beratungsgespräch mit ihm.
Falls du ihn nicht findest, kannst du ihn hier suchen:
Du hast beim Rentenversicherungsträger diese Leistung beantragt. Ja, welche denn?
Dank auch für deine Hilfe.