Frage von Usedefault, 38

Leistung zu Widerstand?

Hallo!

Wenn bei 1V Spannung 1A Strom fließt so erbringt die SQ eine Leistung von 1W und der Widerstand zwischen Minus und Plus muss 1Ohm betragen.

Das Watt Leistung teilt sich prozentuell auf alle Widerstände auf, oder?

Somit ist ein Spannungsteiler extrem unwirtschaftlich, um Leistung zu verteilen, richtig?

Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BurkeUndCo, 6

Korrekt.

Denn wenn bei einer Reihenschaltung der gleiche Strom durch mehrere Widerstände fließt, dann verteilt sich die abgegebene Leistung genau im Verhältnis der Widerstände.

Antwort
von karajan9, 19

Ja, das passt so. Meistens ist es aber so, dass beispielsweise Spannung und Widerstand gegeben sind, und du daraus den fließenden Strom berechnest.

Für jeden Widerstand kannst du Spannung und Strom berechnen und daraus die Leistung. Wenn du jetzt gegeben hast, dass du 1V und 1A hast, kannst du die Widerstände aber nicht mehr frei wählen. Wenn du eine Schaltung hast und von mir aus die Spannung, kannst du daraus wieder den Strom berechnen.

Wie meinst du das, ein Spannungsteiler sei unwirtschaftlich?

Kommentar von Usedefault ,

Nun ja, ich weiß bei 1A und 1V wird auf 1Ohm 1W erbracht.

Wenn ich ein Bauteil habe, welches nur 0,5W aushält, dann kann ich wählen zwischen Spannung heruntertransformieren und Vorwiderstand setzen.

Beim Lastwiderstand verliere ich die Hälfte der Leistung, wenn ich mit dem R nicht gerade heizen will.

Kommentar von karajan9 ,

Ach so, ja das stimmt. Wenn du aber die Leistung niedriger bekommen willst, hilft dir das Transfomieren auch nicht: Dafür wird ja der Strom großer und (bei einem idealen Trafo) ändert sich die Leistung nicht.

Kommentar von Usedefault ,

Ich hätte mir gedacht beim Transformieren kann man dann sekundärseitig bei weniger Spannung mehr Strom entnehmen, muss man aber nicht.

Antwort
von Mikkey, 14

Ein Spannungsteiler sollte nur verwendet werden, um Spannungen einzustellen. Überall, wo "wirklicher" Strom fließt, ist er ungeeignet. Neben den Leistungsverlusten an den Widerständen verstellt sich auch die eingestellte Spannung, wenn zwischen den Widerständen Strom abfließt.

Antwort
von Minihawk, 10

Das ist auch der Grund, warum Längsregler (z.B. 7805 5V-Regler) sehr schlecht bei zu hoher Eingangsspannung sind, der Regler muss den ganzen Spannungsüberschuss in Wärme verwandeln, sollte wirklich der maximale Strom geliefert werden müssen.