Frage von BEARBU, 21

Leistung von privat an Firma?

Hallo, ich mache Privat Websites und möchte diese gerne auch an Firmen verkaufen? Kann ich das über Privat laufen lassen oder muss ich das anmelden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von herja, 16

Du brauchst die Rechte etwas gewerblich zu verkaufen:

Dazu ist eine Gewerbeanmeldung notwendig oder eine angemeldete Freiberufliche Tätigkeit.

Antwort
von kevin1905, 10

Wenn das eine einmalige Sache ist, kannst du dies als sonstige Einkünfte in der Steuererklärung angeben und musst kein Gewerbe anmelden.

Wenn du das häufiger tun willst mit Gewinnerzielungsabsicht, so handelst du gewerblich und musst dies selbstverständlich anmelden und die Einkünfte aus Gewerbebetrieb erklären.

Antwort
von nafta, 14

Du musst das immer anmelden, auch privat an privat. Das ist allerdings keine große Sache. Einfach machen und dann in der Steuererklärung entsprechend angeben. Wenn das Unternehmen vorher eine Rechnung mit Steuernummer verlangt, gilt nicht deine aktuelle! Dann vorher anmelden und du bekommst eine neue StNr, die alte verfällt. Kleinunternehmerregelung für die Umsatzsteuer beachten.