Frage von umaya12, 191

Leistung fur Ausbilder?

Hallo,

ich heisse Muham, ich bin Flüchtling aus Syrien und ich bin 27 Jahre alt.

Zur Zeit bekomme ich Leistungen vom Jobcenter.

Ab September soll ich meine Ausbildung beginnen.

Meine Frage ist:

Wenn ich meine Ausbildung anfange, und mein Gehalt nur 650 Euro beträgt, bekomme ich auch Leistungen / Unterstützung von der Agentur fur Arbeit / Jobcenter ?

In meiner Wohngegend ist die Wohnung sehr teuer und die Zimmermieten kosten mindestens 450 Euro monatlich!

Ich habe keine Familie oder Bekannte bei denen ich mitwohnen kann.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von herakles3000, 146

Du kanst zb vom jobcenter aufstokunggeld für deine Miete bekommen Vieleicht steht dir dan auch kindergeld vom staadt zu da solst du vorher mal nachfragen da es auch vom amt angerechent werden würde. wen dir das zusteht  hättest zu wenigestens 400 zum leben und da müste doch noch etwas zur aufstockung möglich sein da du ja auch kosten in der ausbildung erstmal hast.

Kommentar von umaya12 ,

leider habe ich Ihre Komment nicht verstanden , konnen Sie bitte hochdeutsch schreiben ?

Kommentar von dersachse1995 ,

das ist hochdeutsch geschrieben

Kommentar von lotsoflove123 ,

Ohne Fehler (zum besseren Verständnis!):

Du kannst zum Beispiel vom Jobcenter Aufstockungsgeld für deine Miete bekommen. Vielleicht steht dir dann auch Kindergeld vom Staat zu. Da solltest du vorher mal nachfragen, da es auch vom Amt angerechnet werden würde. Wenn dir das zusteht, hättest zu wenigstens 400€ zum Leben und da müsste doch noch etwas zur Aufstockung möglich sein, da du ja auch erstmal Kosten in der Ausbildung hast.

In wie weit die Antwort stimmt, kann ich nicht sagen, da ich mich mit dem Thema nicht auskenne. Ich hoffe, dass es nun besser verständlich ist.

Antwort
von Turbomann, 80

Hallo umaya12

Wenn du doch eine Ausbildung anfängst, hast du keinen Betreuer, der sich um Flüchtlinge hier kümmert und ihnen behilflich ist bei allen Behördengänge?

Der mit dir zusammen zu den Ämter geht, schon wegen sprachlichen Schwierigkeiten.

Wer hat dir denn geholfen, einen Ausbildungsplatz zu bekommen? Da müsste man dir auch weiterhelfen können.


Kommentar von umaya12 ,

Hi

leider niemand hat mir geholfen ,, ich habe alles selbst gemacht ,, ich gehen allein zu Jobcenter und ich habe die Ausbildung betrieb selbst gefunden :(

Kommentar von Turbomann ,

@ umaya12

Für mich nicht nachvollziehbar, aber deine Deutschkenntnisse scheinen ja seit dem du die Frage gestellt hast, immer besser zu werden.

Dann schaffst du das auch alleine zum Jobcenter zu gehen und dich dort aufklären zu lassen, wie das mit deiner Frage dann alles aussieht.

Antwort
von UserDortmund, 109

Du kannst aufstocken Leistungen vom Jobcenter beantragen
Die Agentur für Arbeit hat da nichts mit am Hut

Antwort
von christl10, 111

Frag doch bitte beim Jobcenter nach. Viel Glück in der Ausbidlung. 

Antwort
von brummitga, 37

darf ich fragen, wo du wohnst ?

Kommentar von umaya12 ,

in Pforzheim

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community