Frage von IbrahimDK19, 92

Leistung erhöht sich?

Hey Leute wollte mal Fragen, ob es sich lohnt eine zweite Grafikkarte zu kaufen? Wie viel Leistungsschub erhält man? Kriegt man dann die fps und den vram doppelt ? Danke im Voraus

Antwort
von rosek, 26

fps und vram werden natürlich nicht verdoppelt.

dual gpu lohnt sich in 99% aller fälle überhaupt nicht.

der leistungsschub ist meist zwischen 30-50% mehr fps je nach spiel.


ich kann nur davon abraten

Kommentar von IbrahimDK19 ,

Okay, danke dir für die tolle Antwort.

Antwort
von deineSenfgurke, 24

Du hast die Komplette leistung der 2. Graka zur verfügung jedoch bringt diese dir bei der berechnung deines momentanen bildes nur ca 15% plus,

relevant wird es wenn du über die grafikprozessoren 3D Rendering oder dergleichen machen möchtest dann kann die 2. GPU und der zusätzlich GDR voll genutzt werden. (natürlich gibt es auch hier einschränkung durch die höhere sync latzenz zwischen beiden karten).

zusammengefasst eine Gute Graka ist deutlich besser als zwei halb so gute.

Antwort
von NightHorse, 39

Du benötigst noch einmal genau die Selbe Grafikkarte vom gleichen Hersteller.

der VRAM bleibt der gleiche, da auf beiden Grafikkarten im VRAM das gleiche gespeichert wird. Und auch die Leistung erhöht sich nur minumal. ca, 50% wenn die Programme darauf ausgelegt sind, 2 Grakas zu nutzen. Sonst hast du aber keinen Leistugnsgewinn, Aber den doppelten Energieverbrauch.

In den meisten Fällen lohnt es sich mehr, für das gleiche Geld eine Bessere GraKa zu kaufen.

Kommentar von IbrahimDK19 ,

Okay, Danke dir :)

Antwort
von BitteHilfe000, 9

Ich würde es nicht empfehlen da es erstens mehr Strom verbraucht und VORALLEM sogut wie keine Spiele bis jetzt dafür ausgelegt sind ^^

Kommentar von IbrahimDK19 ,

Okay aber warum gibt es dann Leute die zwei oder drei Grafikkarten im PC haben ?

Kommentar von BitteHilfe000 ,

Vorsorge und Übertreibung ^^

Kommentar von IbrahimDK19 ,

Haha okay :) oder einfach zu viel Geld

Antwort
von siggiiii, 26

Mit der zweiten Graka bekommst du so 10 - 15 % mehr Leistung.

Antwort
von ToniMC, 21

Grundprinzipiell benötige ich deine Hardware und dein Betriebs - System den kann ich dir weitere Hilfe geben. 

Liebe Grüße

Kommentar von IbrahimDK19 ,

Hey, da du ja meine Daten haben wolltest :
Intel Core I7 6700 3.4-4.0 GHz Intel HD 530 AMD RX 460 1 mal 8 GB RAM 2 Lüfter. SKYBAY Motherboard

Kommentar von ToniMC ,

OK.  IOch rate dir lieber zu einer GTX 1090 oder höher. AMD Schneidet bei den Grafikkarten nicht gerade gut ab. 

Kommentar von IbrahimDK19 ,

Wer sagt das. AMD ist für seinen Preis immer super. Ich hoffe du bist jetzt kein NVIDIA Fan boy oder so. Sonst würdest du sagen, dass AMD billiger ist und mindestens die selbe Leistung liefert.

Kommentar von deineSenfgurke ,

die warheit ist das sich die grafikkarten von modell zu modell unterscheiden und man immer die in der Preisklasse angebotenen modelle vergleichen sollte anstatt sich auf eine marke zu fixieren

Kommentar von IbrahimDK19 ,

Da stimme ich zu

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community