Frage von Silberbogen, 62

Leistet die gesetzliche Unfallversicherung bei Schwarzarbeit?

Schwiegermutter hat eine Putzhilfe, die nicht bei der Minijobzentrale gemeldet ist. Sie arbeitet schwarz. Um bei Arbeitsunfällen der Putzfrau abgesichert zu sein, hat sie bei der gesetzlichen Unfallversicherung für ca.58 Euro einen Vertrag geschlossen. Ist die schwarz arbeitende Putzhilfe damit wirklich abgesichert?

Antwort
von Kirschkerze, 40

Die Meldung (und zahlung!) der gesetzlichen Unfallversicherung ist Sache des Arbeitgebers! Ich kenne die Vertragsausgestaltungen nicht aber bezweifle STARK dass es hier um eine Absicherung bei der Arbeit geht. (vllt eine Zusätzliche für private Unfälle!) Wenn eine Arbeit nicht gemeldet ist dann kann man auch nicht über so etwas abgesichert sein

Antwort
von grisu2101, 39

Warm nicht anmelden und dann ist alles legal ?!?!?

Kommentar von Silberbogen ,

Die Putzilfe möchte nicht :-(

Kommentar von grisu2101 ,

Dann wäre sie für mich indiskutabel.

Kommentar von Spezialmann ,

Die Putzilfe möchte nicht :-(

Dann soll sich deine Schwiegermutter eine andere suchen. Sollte die Schwarzarbeit auffliegen, zahlt deine Schwiegermutter nicht nur die Beiträge nach - sie ist auch noch "dran" - die Arbeitnehmerin nicht anmelden ist eine Ordnungswidrigkeit, Beitragshinterziehung eine Straftat. Die Putze ist fein raus, auf die kommt nur dann etwas zu, wenn sie gleichzeitig Leistungen bezieht, z.B. Hartz 4, und ihr Einkommen nicht angibt - was allerdings häufiger vorkommt und der Grund dafür ist, dass sie nicht gemeldet werden will.

Die Putzhilfe wird mit der Anmeldung bei der Minijob-Zentrale automatisch unfallversichert. Deine Schwiegermutter zahlt (bei Abrechnung nach dem "Haushaltsschekcverfahren") vom Lohn derzeit 14,9% an Beiträgen - je 5% pauschal zur KV und RV, 1,6% zur Unfallversicherung, 2% Pauschalsteuer, Rest Umlagen nach dem Entgeltfortzahlungsgesetz. Ist gar nicht so teuer, dafür hält man sich Ärger vom Leib.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten