Frage von Luffy2309, 87

Leistenbruch oder zerrung?

Wenn ich meine hand auf meine leiste lege dann klopft es also wie ein herzschlag oder puls und dort bleibt ein leichtes ziehen, entweder ich bilde mir ein das es vom linken hoden kommt oder es ist nur in der leiste und ich hab einen leistenbruch oder zerrung. Das weiter wäre dann wie ich mir den zugezogen habe das weiß ich nicht, weil ich habe das ziehen schon etwas länger ?

Mit freundlichen Grüßen luffy2309

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bluebird74, 65

Bei einem Leistenbruch ist typischerweise eine Schwellung in der Leiste. Die oft sichtbare Schwellung befindet sich in der Leistengegend oder im Genitalbereich. Sowohl Schmerz als auch Schwellung verstärken sich bei Belastung.

Kommentar von Luffy2309 ,

Nichts zu finden leider aber das ziehen ist ungefähr bei der leiste neben dem penis in der höhe

Kommentar von Luffy2309 ,

Hab was gemerkt auf der seite ist doch etwas dicker als die andere aber etwad weiter höher kann es das sein ?

Kommentar von bluebird74 ,

Hast du Schmerzen wenn du in die Hocke gehst oder dich hinsetzt? Also tief in die Hocke?

Kommentar von Luffy2309 ,

Also richig nicht vllt leichten druck aber mehr auch nicht 

Kommentar von bluebird74 ,

Dann ist es wahrscheinlich"nur" gezerrt. Versuche dich heute nicht mehr so sehr zu bewegen und kühle die Stelle etwas. Sollte es zum Wochenende nicht besser sein, dann würde ich am Montag zum Arzt gehen.

Versuche erstmal Schonung und Kühlung.

Nur wenn die Schmerzen unter Druck schlimmer werden oder du beim Husten Schmerzen bekommst dann würde ich schon eher einen Arzt aufsuchen.

Eine Zerrung dauert je nach Intensität und Behandlung 1-3 Wochen

Kommentar von Luffy2309 ,

Vielen dank naja schonen kann ich es nicht muss zur arbeit 😅 Aber ich gehe morgen mal zum arzt nachmittags 

Kommentar von Luffy2309 ,

Ist eine zerrung auch angeschwollen ? Also wie kann man den unterschied merken dazwischen ?

Kommentar von bluebird74 ,

Bei der Schwellung selbst erkennst du keinen wirklichen Unterschied. Der Unterschied liegt eher in den Schmerzen. :-/

Kommentar von Luffy2309 ,

Leichtes ziehen und drücken eben kenne leider nur das 😅

Kommentar von bluebird74 ,

Ich gehe erstmal nicht von einem Bruch aus. Aber wenn es die Tage nicht besser wird, dann geh zum Doc okay?

Kommentar von Luffy2309 ,

Ich gehe gleich morgen 😅 Aber echt toll, dankeschön

Kommentar von bluebird74 ,

Das Ergebnis würde mich interessieren. :-)

Kommentar von Luffy2309 ,

Lass ich dich wissen 👍🏼 Hoffen das es nicht allzu schlimm ist

Kommentar von bluebird74 ,

Schnuffel, so schlimm wird das nicht. :-) Alled wird jud. :-)

Kommentar von Luffy2309 ,

Mal hoffen 😅

Antwort
von straton, 43

Nach allem, was ich an Antworten las, kann es nur eine Zerrung sein. Genau in der beschriebenen Stelle läuft nämlich ein starker Sehnenstrang. Wenn Du viel rennst oder schnell mit dem Bike unterwegs bist, gesprungen bist oder ähnlich, reicht es für den Schmerz und zwar heftig. Sollte es nicht aufhören, ist ärztliche Prüfung unerlässlich. Aber ohne Schwellung ist es wohl kein Leistenbruch,und wenn doch: 3 Tage , und es ist getan. Alles läuft über Minimal-Operation, womit innnen im Bereich des Bruches ein Netz verlegt wird, welches weitere Ausbeulungen verhindert.

Kommentar von Luffy2309 ,

Das heißt es ist normal das es auch weiter unten im bereich etwas zieht also weh tut sonst das meiste oben an der zerrung und doch da ist etwas dicker als auf der anderen seite aber kann eine zerrung auch anschwellen ?

Antwort
von HouseMD89, 54

Das ist dein puls.. die stelle wird warschein etwas geschwollen sein eine zerrung ist erstmal warscheinlich die frage bei welchen bewegungen tritt der schmerz auf ?

Kommentar von Luffy2309 ,

Also heute iwie oft beim sitzen und beim liegen, beim stehen eher nicht so 

Kommentar von HouseMD89 ,

vom arzt abklären lassen

Kommentar von Luffy2309 ,

Okey aber denkst du das ist was sehr schlimmes ? 

Kommentar von HouseMD89 ,

ne denke ich nicht wie alt bist du ? warscheinlich ne zerrung

Kommentar von Luffy2309 ,

18 werde 19 ja aber wann geht eine zerrung weg habe die dann wahrscheinlich schon lange 😅