Frage von xjessiiiiex, 232

Leistenbruch durch Sturz?

Kann man einen Leistenbruch kriegen wenn man zum beispiel fällt? Ich bin nämlich vor ein paar wochen mit meinen inlinern gefallen und hab seitdem starke bauchschmerzen und die seite auf die ich gefallen bin ist blau und angeschwollen. Tut auch weh wenn ich drauf drücke, aber im internet steht nur dass man einen Leistenbruch kriegen kann wenn man schwere dinge trägt oder so. Stimmt das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Medizin & gesund, 200

Hallo! 

dass man einen Leistenbruch kriegen kann wenn man schwere dinge trägt oder so

Das ist richtig, aber es kommen auch andere Ursachen in Frage. 

Als Ursache für Schmerzen in der Leiste gibt es viele Möglichkeiten und nicht alle sind harmlos. Beispiel eben der Leistenbruch. Dieser ist gefährlich weil er den Darm nachhaltig schädigen kann, ist allerdings bei Frauen aus anatomischen Gründen sehr selten.

 Bei einem Leistenbruch wird der Arzt - oder auch Du - einen Knubbel in der Leiste ertasten können.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von sarahandmichi, 167

Also meine Freundin ist mit dem Longboard hingefallen und hatte auch starke schmerzen gimg dann auch direkt zum Arzt und der sagte sie habe einen Leistenbruch. Glaube schon das du einen Leistenbruch hast!

Kleiner Tipp: Geh zum Arzt dann bist du dir sicher!
Lg sarahandmichi

Antwort
von miros, 171

Eine Leistenhernie (allgemein Bauchwandhernie) entsteht durch eine Schwachstelle im Bereich der Bauchwand, in der Regel durch angeborene Bindegewebsschwäche oder durch eine Entwicklungsstörung (so können schon Neugeborene durch mangelhafte Verklebung/Verschluß des Leistenkanals eine Hernie entwickeln). In höherem Lebensalter (ab 30 aufwärts) kann eine körperliche Belastung zu einer Hernie führen - Voraussetzung ist aber eine Bindegewebsschwächung. So erkennen die Berufgenossenschaften einen Leistenbruch nach körperlicher Be-/Überlastung regelhaft nicht als Arbeitsunfall an.

MfG Rost