Frage von aloneisallweare, 80

Leistenbruch beim Mann, nun unfruchtbar?

Mein Freund und ich hatte am Wochenende eine hitzige Diskussion. Er hatte seit seiner Geburt (sagt man das so?) Einen leistenbruch. (Er ist ein Zwilling) er hat es allerdings nicht operieren lassen. Jetzt ist meine Frage: Kann es sein dass er unfruchtbar ist? Im Internet finde ich nur dass nach einer Operation an einem leistenbruch es zur Unfruchtbarkeit kommen kann, aber wie es bei einem unbehandelten Leistenbruch aussieht finde ich einfach nicht. Danke schon mal im Voraus! (Er war der Meinung unfruchtbar zu sein, ich denke dass es nicht so ist)

Antwort
von FelixFoxx, 63

Es kann grundsätzlich sein, dass die Hoden geschädigt sind. Meinem Vater musste bei einer Leistenbruchoperation ein Hoden entfernt werden. Dein Freund sollte das einfach mal testen lassen.

Kommentar von aloneisallweare ,

Der Hoden hat aufjedenfall was abbekommen. Daher auch die Diskussion.

Antwort
von Stadtreinigung, 57

Weder das eine noch das andere,ein Leistenbruch ist nichts weiter als das in der Leistengegend ein Bruch erfolgte das durch die Muskellatur,dieser Bruch kann durch ein OP behoben werden

Antwort
von chrisi565, 43

Naja man könnte es ganh vorsichtig annehmen das es vielleicht sein könnte.

Aber ohne Absprache oder kontrolle beim Arzt würde ich es mal nicht annehmen

Antwort
von EinNachtfuchs, 62

Gaaaanz grob geschätzt und aus dem Bauch heraus würde ich sagen das ist nicht so, aber ein Arzt kann euch da bestimmt weiterhelfen.

Kommentar von Andreaslpz ,

...aus dem Bauch heraus... 

sehr schönes Wortspiel in diesem Zusammenhang

Antwort
von Andreaslpz, 53

Hat er die Unfruchtbarkeit denn diagnostizieren lassen? So einfach von einem Leistenbruch auf Unfruchtbarkeit zu schließen ist sehr weit hergeholt

Kommentar von aloneisallweare ,

Nein, das Thema kam ganz zufällig auf. es ist eine Vermutung seinerseits.

Antwort
von dandy100, 43

Sowas kann man beim Arzt ganz einfach testen lassen, warum sollte man also darüber spekulieren.

Kommentar von aloneisallweare ,

Um verhütung geht es nicht, also wir verlassen uns jetzt mal nicht darauf.

Antwort
von Honigdachs50, 12

Es kommt dadrauf an ,ob Darm mit im Hodensack liegt und dadurch die Temperatur der oder des Hodens erhöht ist, denn erst dann findet keine oder eine gestörte Samenproduktion statt. Der Hoden funktioniert erst richtig wenn er unter der Körpertemperatur liegt.

Antwort
von sonnig140, 22

Ich hatte einen Leistenbruch als ich noch im Kindergarten war und das wurde erfolgreich behoben. Ich habe keine Probleme.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten