Leiser innenfilter?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Fabian

ich würde mir bei dieser AQ-Größe lieber einen Außenfilter kaufen, das ist sehr viel sinnvoller - und die sind auch absolut leise.

Beide Filtertypen haben so ihre Vor- und Nachteile:

- Innenfilter sind preiswerter

- sie befinden sich im AQ (es kann also kein Wasser auslaufen)

- sie nehmen Platz im AQ weg

- sie sind recht klein und daher ist ihre Reinigungsfähigkeit nicht so groß

- sie verbrauchen meist weniger Strom

- sie müssen öfter saubergemacht werden (ist mit Arbeit verbunden und schädigt die nützlichen Bakterien)

- sie sehen unschön im AQ aus

- sie machen mehr Arbeit beim saubermachen, weil man im AQ rumhantieren muss

- Außenfilter sind meist etwas teurer

- sie befinden sich außerhalb des AQ (es kann also zu Wasseraustritt kommen - dagegen gibt es aber auch einen Trick)

- sie nehmen keinen Platz im AQ weg

- sie haben mehr Filtervolumen und müssen daher nur sehr selten gesäubert werden (gut für die Bakterien)

- man sieht sie nicht (weil sie meist im Unterschrank versteckt werden)

- sie lassen sich problemlos säubern.

Alles klar?

Empfehlen kann ich dir bei der Größe z.B. den TetraTec 800, den Sera Bioactiv 250, den Astro 2212.

Laufen bei mir seit Jahren völlig problemlos, verbrauchen wenig Strom und filtern fantastisch.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Failen
14.11.2015, 16:08

Danke viel mal für die Lange Antwort!! Laufen diese/ deine Filter so leise, das man daneben schlafen könnte?? Das ist mir nämlich noch ein grosses Anliegen!! Vielen dank!! Werde dir einen Stern geben👍🏼bist aktiv und machst immer ausführliche Beschreibungen!! Gruss Failen

1
Kommentar von fhuebschmann
14.11.2015, 19:43

Habe den Sera 250 unhörbar ist etwas übertrieben. Aber nach einem Tag habe ich mich daran gewöhnt das ich ihn nur höre wenn ich darauf achte. Kann auch problemlos im Wohnzimmer auf der Couch schlafen wo das Aquarium 2m daneben steht.

1
Kommentar von Failen
15.11.2015, 09:39

Hey!! Ich habe so eben ein Video von Serabioactive 250 gesehen. Dabei stand das der Filter für ein Aquarium bis 250 Liter gedacht ist!! Ist da 300 Liter nicht ein bisschen zu viel Wasser?? Vielen Dank
Failen

0
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Failen
14.11.2015, 14:17

Und ist dieser Filter dann auch leise??

0

Hallo

Ich habe da nicht ganz so viel Ahnung, hast Du einmal über einen leisen Außenfilter nachgedacht, diesen kannst Du noch in Schaumstoff einwickeln, dann sollte er noch leiser sein.

Ist nur eine Idee?

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung