Frage von NiceRobin, 43

Leise Kugellager für "Hand Spinner"?

Hallo, ich suche Kugellager welche leise und leicht laufen um Hand Spinner selbst zu bauen wie im Video:

https://www.youtube.com/watch?v=i6kl19bmDXI&list=LLOLzFb_2GhgWnzg2azuVTag

Leider kenne ich mich mit Kugellagern so gut wie kein bisschen aus. Bisher habe ich folgende gefunden die eigentlich perfekt sein sollten:

amazon [Punkt] de/SODIAL-einreihig-Shielded-Rillenkugellager-Stueck/dp/B00HUHBZEG/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1478899927&sr=8-14&keywords=kugellager

Das Problem bei diesem Kugellager ist allerdings der Versand. Laut Amazon ist das Lieferdatum der 1. - 10. Dezember, also fast einen kompletten Monat. Ansonsten finde ich nur größere und bei denen bin ich mir nicht sicher ob diese nicht zu groß sind. Preislich wäre ich auch bereit um die 20€, also 10€ je Kugellager, zu bezahlen.

Hoffe mir kann jemand weiter helfen, vorab schon Danke für Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sk8terguy, 29

Heyho, also das im video sind 608 genormte lager, also das was man typischerweise in allen skateboards und longboards, und ähnlichem findet.

normalerweise würde ich dir jetzt ja eingermaßen gute ausm skateshop vorschlagen, das is aber eigentlich unsinn, immerhin brauchst du ja nur eines, und nicht gleich einen ganzen satz.

also... im wesentlichen... ja... quasi jedes 608 genormte lager geht, in dem fall macht es auch sinn aufs abec rating zu achten (das gibt die lagerpräzision an) sinvoll wäre ein lager das sich öffnen und reinigen lässt (also nicht ZZ), die meisten lager sind nämlich vorgeschmiert, und für so ein handspin-dings machts wahrscheinlich mehr sinn das lager nicht zu schmieren bzw. das schmiermittel dann raus zu waschen.

joa... im grunde würde ich dir also raten nach einem kugellagershop zu suchen der innerhalb von deutschland liefert, da nimmst du dann einfach ein x-belibiges industrie lager (im idealfall abec 7 oder höher)

wobei der unterschied eigentlich nicht gravierend sein sollte, wenn du also noch ein altes skateboard, einen scooter, inlineskates, o.ä. (diese 608 lager sind eigentlich sogut wie überall zu finden) zur hand hast könntest du es auch erstmal mit einem kugellager hierraus versuchen bevor du extra geld ausgibst.

Kommentar von NiceRobin ,

Erstmal vielen Dank für die Infos!

Werde mich wohl bisschen auf Amazon oder einem anderen Shop umsehen. Hab leider nichts mehr hier was ein Kugellager hat.

Was bedeutet denn das ZZ und sind die irgendwie gekennzeichnet?

Werden die Kugellager dann nicht lauter wenn ich alles sauber mache?

Kommentar von sk8terguy ,

das ZZ ist in dem fall die verschlusskappe, ZZ lager kann man nicht öffnen, und ja die sind natürlich gekennzeichnet.

naja, der geräuschunterschied dürfte minimal sein, du kannst natürlich auch selbst etwas rumprobieren... im wesentlichen sind die kugellager deshalb geschmiert dass sie sich bei starker reibung nicht so stark abnutzen, in nem skateboard macht das also durchaus sind... bei sonem fingerspinner ist aber nicht so viel belastung drauf, und das schmiermittel bremst minimal, ergo dürfte es da ohne schmiere auch gehen.

Kommentar von NiceRobin ,

Super, jetzt weiß ich bescheid. Nochmal vielen Dank für die Hilfe!

Antwort
von Skinman, 24

Kauf beim Voelkner, die liefern sofort.

Wieso nimmst du nicht einfach Skateboardlager wie in dem Video?

Das mit den Eis-Stielen find ich allerdings albern.

Kommentar von NiceRobin ,

Hatte den Eindruck das die Lager kleiner seien als die von Skateboards.

Wird halt eine billige Lösung sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten