Frage von FroileinRotpelz, 28

Leios vergessen, hiiiiilfeee?

Hallo ihr lieben!
Ich hatte am Sonntag GV (ungeschützt, mit meinem Freund den ich schon sehr lange habe) , habe dann am Dienstag drauf die Pille zu spät, bzw sehr knapp eingenommen und leider heute (Samstag) wieder später als 12 Stunden.

Ist der Schutz noch da? Bzw das war heute die letzte Pille des blisters, sollte ich dann morgen die nächste nehmen oder doch eine Pause machen?

Ich weiß, es ist ein viel diskutiertes Thema, aber ich habe in den Fragen keine Antwort gefunden.

Danke für eure Hilfe!!!

Antwort
von Muckula, 11

Hallo,

guck in die Packungsbeilage und tu das, was dort steht, wenn man die Pille in der letzten Einnahmewoche vergisst (das war dann doch innerhalb der letzten Woche, oder?) Die Packungsbeilage ist immer die einzige wirklich sinnvolle Anlaufstelle für Medikamentefragen!

Soweit ich weiß, macht man dann i.d.R. direkt die Pause und danach normal weiter. Wenn du nicht so viel länger als 12 h gewartet hast, ist der Schutz meist noch gegeben, so krass ist das mit der Unwirksamkeit nicht. Insbesondere in der letzten Woche ist ein Verzögern/Vergessen nicht so tragisch wie in der ersten, weil dann schon ein hoher Hormonpegel erzeugt ist.

Wenn du öfters die rechtzeitige Einnahme vergisst, solltet ihr vllt. sicherheitshalber noch mit Kondom zusätzlich verhüten.

Kommentar von FroileinRotpelz ,

Danke dir für deine Antwort :) 

Ich hatte ja im Zettel nachgesehen und da standen ja die bekannten Optionen für Woche 3. 

Ich war mir nur nicht ganz sicher,  bzw wollte ne zweite Meinung hören, aber es war immer die Rede von nem einmaligen vergessen. Ich hab sie ja aber nicht vergessen sondern ein/zwei Stunden nach dieser 12 stundenfrist genommen. 

Wie gesagt danke dir!!!  

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 5

Bei der 12-Stunden-Frist zum Nachnehmen gilt: Dicht daneben ist auch vorbei.

Wenn du also die 12 Stunden überschritten hast, egal wie knapp, dann ist das ein Einnnahmefehler.

Da gibt es nichts zu diskutieren, du musst diesen Fehler korrigieren.

Rechne den ersten Tag mit Fehler - wenn ich dich richtig verstanden have, war das die vorletzte Pille - als ersten Pausentag.

Du machst also jetzt nur 5 Tage Pause und fängst dann wieder an.

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 6

Das ist kein viel diskutiertes Thema, weil es klar ist, was du tun musst. Packungsbeilage lesen uns danach handeln.

Antwort
von Ekelpaket90210, 12

Ganz ehrliche Meinung? Wer sich bei so etwas simplem wie der Einnahme der Pille dämlich anstellt und trotzdem ungeschützten GV hat, der darf sich nicht wundern wenn es zu einer Schwangerschaft kommt.

Sex führt naturgemäß zu Kindern. Freundet euch mit dem Gedanken an, wenn ihr so weitermacht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten