Frage von Fufuclan, 147

Warum wirken Leinsamen nicht abführend bei mir?

Ich habe gestern 2 Löffel geschrotete Leinsamen in Wasser zu mir genommen, da ich dachte es würde etwas helfen. Jedoch habe ich nun ein sehr starkes Gefühl der Magenfülle und mir ist etwas schlecht, dabei hat das ganz und gar nicht abführend gewirkt. Woran liegt es? Und was soll ich tun?

Antwort
von Tasha, 77

Zum sanften Abführen empfehle ich Dir Buttermilch. Am besten kalt und gleich möglichst einen halben Liter trinken! Du kannst ganz normale Fruchtbuttermilch in Deinem Lieblingsgeschmackrichtung nehmen.

Grundsätzlich hilft auch Bewegung, also vorher ggf. eine größere Runde um den Block laufen bzw. einfach eine halbe Stunde oder eine Stunde zügig laufen. Und allg., auch nach dem Abführen, viel trinken, damit Du nicht wieder verstopfst. Grundsätzlich wirken auch einige Früchte abführend, z.B. Ananas.

Nach meiner Erfahrung hilft aber Buttermilch (oder auch Joghurtgetränke) recht zuverlässig.

Antwort
von telematiker86, 85

Leinsamen und Flohsamenschalen helfen eher langfristig, da sich Wasser im Stuhl sammelt und ihn deswegen geschmeidiger macht. Dein Darm reagiert auf die größere Menge schneller und du musst öffter aufs Örtchen gehen.

Gegen akute Probleme mit Verstopfung hilft eher ein klassisches Abführmittel. Apotheken haben heute geöffnet, geh hin und lass dir was passendes empfehlen.

Kommentar von Fufuclan ,

Ich möchte eher ungern richtiges Abführmittel nehmen

Kommentar von telematiker86 ,

Ich persönlich kenne keine Hausmittel die wirklich Wirkung zeigen. Vermutlich könnten warme Getränke wie Tee deine Schmerzen etwas lindern und dich entspannen. Dann kannst du nur "sitzen" und warten bis was passiert. Entspannung ist immer gut auf dem Klo. Die Sitzposition spielt auch eine Rolle; lieber nach vorn geneigt als kerzengrade sitzen. 

Antwort
von silentwater79, 89

Wobei sollte es Dir den helfen? Hast Du verstopfung?

Kommentar von Fufuclan ,

Ich hab meinen Magen einfach schon nach mehreren Tagen nicht mehr entleeren müssen und hatte deshalb leichte Magenschmerzen. Ich wollte kein "richtiges" Abführmittel nehmen, da ich mich das nicht wirklich traue und lieber auf einem anderen weg zum Ende komme. :D

Kommentar von silentwater79 ,

Zu den Leinsamen soltest Du möglichst viel trinken.

Weitere Hausmittel währen auch Pflaumensaft / Dörpflaumen / Trockenfeigen / Weintrauben oder Wassermelone und generell für eine Ernährungsumstellung Zucker / Stärkehaltige Lebensmittel (ohne viel Balaststoffe (Weißmehl)) einzuschränken.

Zu viele Zucker- / Stärkehaltige Lebensmittel können über länere Zeit zu Verstopfung führen.

Antwort
von oppenriederhaus, 80

Leinsamen quillt im Magen auf - deshalb ist es wichtig, dass Du anschließend ganz  viel trinkst.

Kommentar von Fufuclan ,

Wie viel ungefähr ? Ich hab danach ca. 1 Liter getrunken 

Antwort
von labertasche01, 55

Du könntest es mit Milchzucker versuchen.

Antwort
von Repwf, 76

Ist ähnlich dem flohsamen: es KANN abführend wirken, aber auch stopfend oder regulierend... 

Bei mir hilft ein Glas eiskalte Milch auf ex getrunken am besten 

Kommentar von Fufuclan ,

Hilft das dann schon nach kurzer Zeit?

Antwort
von Cr4nka, 90

Noch mehr essen Mois

Kommentar von Fufuclan ,

Wirklich?  Wie viel denn noch ? 

Kommentar von Cr4nka ,

Ja mehr halt

Antwort
von cannelloni, 73

Leinsamen verträgt nicht jeder. Ich bekomme auch Magenschmerzen davon.Flohsamenschalen sind besser.

Kommentar von Fufuclan ,

Was soll man dann tun?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten