Frage von flockencano,

leinöl - leinsamenöl

sind das zweierlei öle? gibt es einen unterschied? oder ist beides das gleiche?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Guppy194,

Das auch als Leinöl bezeichnete Leinsamenöl weist ein sehr zartes Aroma auf und schmeckt in keiner Weise bitter. Geeignete Einsatzgebiete dieses Pflanzenöls sind Salate, Kartoffel-Gerichte und Quarkspeisen.

http://www.zentrum-der-Gesundheit.de

Kommentar von flockencano ,

war ja superschnell. danke. hab mir link gleich zu favoriten gespeichert.

Antwort
von Kerridiss,

Ist beides dasselbe!

Kommentar von flockencano ,

danke. in den letzten tagen konnten mir viele angesprochene keine antwort geben.

Antwort
von weberwf,

Beides ist dasselbe. Allerdings gibt es vom Lein(samen)öl unzählige Abwandlungen, je nach Verwendungszweck.

Kommentar von flockencano ,

danke. wollte wissen, obs die gleiche pflanze/ursprung ist. die verarbeitung macht dann denn preisunterschied.

Antwort
von Magiks,

Leinöl ist nicht gleich Leinöl. Wenn es bitter schmeckt, ist es schon nicht mehr o.k. Es gibt nur wenig gute Ölmühlen, bei denen man auch im Internet bestellen kann. Gruß Magiks :-)

Antwort
von fishhus,

Eine zusätzliche Info= Wenn Du irgendwo etwas von Flachsöl hörst- ist es auch Leinöl. Ist eine uralte Bezeichnung für Lein.

Antwort
von sikas,

Ein und dasselbe.

LG Sikas

Antwort
von thedude,

Ist nicht dasselbe,leinöl wird zum veredeln von Holzoberflächen verwendet. gruß !