Frage von Miba08, 140

Leinenpflicht in Hamburg wegen der Vogelgrippe! Wo kann ich mit meinen Hunden hin um sie mal wieder frei rennen zu lassen?

Hallo, ich brauch drindend Rat!!! Durch die Vogelgrippe besteht ja zurzeit Leinenpflicht in Hamburg. Was für mich und meine 3 Hunde furchtbar ist.Nun meine Frage, habt Ihr Tipps wo ich mit den Hunden hin fahren kann, um sie mal wieder richtig rennen zu lassen kann, bzw. mit ihnen ohne Leinde Gassi gehen kann?

Wäre dankbar über gute, konstruktive Vorschläge. Brauch hier keine Belehrungen wie: ja besser als wenn Dein Hund an Vogelgrippe erkrankt, oder ja außerhalb von Hamburg...

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Antwort
von SailorMiri, 76

Also in Billtedt in Kaltenbergen bin ich neulich an einer Hundewiese vorbeigegangen, die komplett umzäunt war und auch komplett überschaubar. Da gab es dann extra Spielmöglichkeiten für die Hunde (Autoreifen, Baumstamm etc) und ansonsten ist es eben nur Wiese. Ein Vogel würde dort sofort auffallen und man würde ihn direkt sehen. 

Vielleicht gibt es so etwas ja auch bei dir im Stadtteil?

Kommentar von Miba08 ,

Da waren wir auch schon mal, aber glaube auch da dürfen sie derzeit nicht mehr frei laufen :(

Trotzdem, danke für Deine Hilfe :)

Antwort
von SusanneV, 53

Hallo Miba, das ist echt eine ungute Situation. Ich bin zwar aus Bayern, aber wer weiß, wann die Leinenpflicht bei uns Thema wird. Wäre für meine Dobermannhündin nicht toll, aber wir sind in einem Hundeverein, der über ein großes eingezäuntes Areal verfügt. Dort können die Hunde auch spielen und flitzen. Der Platz kann auch außerhalb der Trainingszeiten genutzt werden. Schau mal, ob es in Deiner Nähe sowas gibt. Lass Dich nicht abschrecken, wenn Du Schäferhundeverein liest. Wir sind in einem solchen. Da werden auch Zwergpinscher ausgebildet. Ich hoffe, ich kann Dir mit meiner Antwort helfen, weil ich mir gut vorstellen kann, dass das momentan nicht schön ist. L.G. Susanne

Antwort
von GanMar, 75

Keine Ahnung, wo der für Dich nächstgelegene Bezirk ist, welcher nicht zum Beobachtungsbezirk erklärt wurde. Aber im Interesse der Natur solltest Du für eine Weile darauf verzichten, Hunde und Katzen frei laufen zu lassen. So trägst Du Deinen Teil dazu bei, die weitere Ausbreitung der Erkrankung zumindest zu erschweren.

Kommentar von Miba08 ,

deswegen suche ich ja eine Alternative und halte mich an die Leinenpflicht in Hamburg.

Kommentar von GanMar ,

Ruf doch mal beim Veterinäramt an, vielleicht gibt es irgendwo eine ständig aktualisierte Karte mit den Sperrgebieten? In ganz Schleswig-Holstein gilt zumindest momentan Stallpflicht. Ob das generell mit einem Freilaufverbot für Hunde verbunden ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

Antwort
von MattiKappi, 16

Vllt am Stover Strand?!
Da kommt über Geesthacht (die 404) hin.
In Wentorf (in der lohe) gibt es eine große eingezäunte Fläche.
In Allermöhe gibt es auch einen sehr großen eingezäunten HundePlatz.

Es stehen dort keine Schilder.
Ich hab versucht das Veterinäramt anzurufen/mailen ..... aber bis jetzt keine Rückmeldung.

Antwort
von Dackodil, 66

Überleg mal, wieviel schlimmer es wäre, wenn dein Hund an Vogelgrippe sterben würde.

Kommentar von Miba08 ,

was meinst warum ich gerade nach einer alternativen Gassi Runde suche und mich an die Leinenpflicht halte???

Kommentar von MattiKappi ,

Es wird hier eine Alternative gesucht!!! Die Antwort ist nicht hilfreich!

Antwort
von Otilie1, 66

diese leinenpflicht hat man nicht umsonst ausgegeben. stell dir vor einer deiner hund findet so einen infizierten vogel und knabbert da dran und stirbt - willst du das ? du kannst ja sonst garnicht kontrollieren wo er was frisst - das wäre mir persönlich zun gefährlich . nimm halt mal etwas längere leinen , das geht auch mal eine weile

Kommentar von Miba08 ,

Nochmal, es ist mir klar, dass es nicht umsonst ist. Deßhalb suche ich nach einer alternativen Gassi Runde, wo ich ab und zu hinfahren kann um sie mal wieder richtig rennen zu lassen.

Antwort
von blabla8151, 32

Vielleicht in agility hallen für hunde oder so

Antwort
von WerWeissEsDoch, 69

ja, wo wohl??

überall dort,wo wg. vogelgrippe kein leinenzwang herrscht.. wenn bspw. hinter der stadtgrenze von HH nicht mehr, dann dort.

Kommentar von Miba08 ,

vielen Dank, dass dachte ich mir schon ;) über eine genauere Adresse wäre ich dankbar gewesen. Vielleicht ein Tip, wo andere Hundebesitzer gerade hin fahren...

Kommentar von MattiKappi ,

Hoffe du kannst meine Antwort sehen?! Ich hab paar Adressen genannt ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten