Ich habe gehört, dass es in einigen Gemeinden und Städten eine Leinenpflicht für Hunde gibt, was haltet ihr davon? Und vor allem was passiert wenn man sich nicht daran hält und wird erwischt?

Leinenpflicht finde ich in Ordnung. Es gibt große und kleine Menschen, die Angst vor freilaufenden Hunden haben - manchmal zu Recht. Wirst Du bei Nichteinhaltung erwischt, dann zahlst Du ein Ordnungsgeld, und zwar ein ziemlich hohes.

Ich finde es gut, weil nicht jedes Herrchen in jeder Situation die Kontrolle über seinen Hund haben kann, wenn er nicht angeleint ist. Da steht der Schutz von Schwächeren vor.
Allerdings finde ich, es sollte mehr Freiflächen dafür zur Verfügung stehen.
Wenn man sich nicht dran hält, bekommt man spätestens bei der Wiederholung ein Bußgeld.

Das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich geregelt. Hier kostet es 75,- Euro ohne Leine erwischt zu werden.
Leider scheint das nicht für alle zu gelten. Die Leute, die sich WIRKLICH daneben benehmen, ihre Hunde den ganzen Tag völlig unbeaufsichtigt rumrennen lassen, während die Besitzer im Sommer besoffen am See liegen und Bierflaschen & Mülleimer durch die Gegend werfen, werden vom Ordnungsamt sehr gerne "übersehen". Anders kann ich es mir nicht erklären, dass sie im Sommer täglich von morgens bis abends da sind.
Ein Rentnerehepaar, das seinen 19-jährigen (und schn zahnlosen) Zwergdackel nicht angeleint hatte, weil der Hundeopa nicht mehr so gut zu Fuß ist und ohne Leine Besser klar kommt, wird dagegen sofort zur Kasse gebeten.
Auch wir haben schon einmal 75,- Euro bezahlt, obwohl aufgrund schlechten Wetters der gesamt Park völlig menschenleer war, und niemand da war, der sich durch den Hund hätte gestört fühlen können. Das Ordnungsamt lauerte aber im Auto und mit Fernglas bewaffnet im Gebüsch. Obwohl sie sahen, dass der Hund aufs Wort hört, als sie dann angefahren kamen auch schon wieder angeleint war und wirklich absolut niemand gestört wurde, bestanden sie auf ihre 75,- Euro.
SO ausgeführt, machen derartige Gesetze meiner Meinung nach keinen Sinn. Die Hundehalter, die sich rücksichtsvoll und verantwortungsbewusst verhalten werden abgezockt, und die, die sich benehmen wie die Axt im Walde "übersieht" das Ordnungsamt dann lieber, weil bei denen nichts zu holen ist und man sich mit denen lieber nicht anlegen will? Na bravo! Was soll ein Gesetz in dieser Form bringen?
Ich finde die Leinenpflicht auch gut, da es viele überforderte Frauchen und Herrchen gibt, bei denen man nicht so sicher sein kann, dass der Hund auch hört und ein größerer Hund kann schließlich eine ziemliche Gefahr z.B. gerade auch für Kinder darstellen. Die Strafen sind, soweit ich weiß, kommunal unterschiedlich.
Und die Strafen sind gerechtfertigt. Allein die Fragestellung finde ich befremdlich. Die Freiheit des Hundes soll höher gehandelt werden als die Bedürfnisse der Bürger - höher als deutsches Recht/behördliche Anordnungen? Was ist denn das für eine Haltung?

In Magdeburg ist es so. Es gilt generell Leinenzwang. Man darf die Hunde nur auf extra gekennzeichneten Rasenflächen ohne Leine laufen lassen. Aber nur solche Hunde, die nicht unter dieses Kampfhundegesetz fallen. Wirst Du ohne Leine erwischt, bekommst Du nen Ordnungsstrafe und kannst davon ausgehen, daß man Dich im Auge behalten wird. Bist Du unbelehrbar und man eerwischt Dich mehrmals ohne Leine, dann kann es passieren das man Deine Hundesteuer anhebt auf 250,00 Euro pro Hund.
Zunächst ein persönliches Statement: ich kann mich der Denkweise einiger Vor'redner' nicht anschließen. Eine Leine sollte nicht dazu da sein, um überforderte bzw. unfähige Hundehalter von ihrer Pflicht zu entbinden, dem Hund Gehorsam beizubringen. Ein verantwortungsvoller Hundehalter sorgt dafür, dass sein Hund so gut erzogen und sozialisiert ist, dass er theoretisch auch ohne Leine auskäme; dass er aus Rücksicht auf die Mitmenschen den Hund in der Öffentlichkeit an die Leine nimmt, sollte selbstverständlich sein. Aus meiner Sicht wäre ein 'Hundehalterführerschein' eine sinnvollere Maßnahme als eine generelle Leinenpflicht. Immerhin handelt es sich auch bei einem Hund um ein Lebewesen mit Bedürfnissen, und die können nicht durch ein Leben an der Leine befriedigt werden (das widerspricht meiner ganz persönlichen Vorstellung von Tierschutz, der auch für Tiere gilt, die der Mensch nur zu seinem Vergnügen hält). Ich würde keinen Hund halten in einem Umfeld (Stadt), in dem er sich nicht - im gesellschaftlich akzeptablen Rahmen - auch mal artgerecht austoben darf.
Wenn es eine Leinenpflicht gibt, ist diese selbstverständlich einzuhalten. Es handelt sich um eine verbindliche behördliche Verordnung, deren Sinn man nicht diskutieren muss und deren Nichteinhaltung zur Verhängung eines Bußgelds führen kann.