Frage von xoLara242xo, 83

Leinenführung bei Hunden?

Hallo ich bins mal wieder! ^^

Ich möchte meinem Welpen beibringen, an der Leine neben mir zu laufen. Zu diesem Thema habe ich mir schon einige Videos auf YouTube angeguckt. Ich werde es so trainieren, dass, wenn er vor mir geht, ich ihn stoppe und wieder nach vorne gehe oder, wenn ich kein Ziel habe, wo ich auf der Gassitour mit ihm hin will, drehen wir immer um, wenn er vor mir ist. Kennt ihr da noch andere Methoden?

Und es wurde auch gesagt, dass man für schnelles Gehen neben mir, ein Halsband nehmen sollte und wenn sie schnüffeln darf, ein Geschirr. Ist das wirklich wichtig? Und merkt der Hund sich das wirklich, dass er beim Halsband neben mir gehen soll und mit Geschirr schnüffeln darf?

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Antwort
von Flauschy, 25

Ich übe die Leinenführigkeit bei meinen Hunden durch:

• zickzack laufen (von einer Straßenseite zur anderen)
  • stehen bleiben wenn der Hund zieht
  • Richtungswechsel (vorher kurz ankündigen „Achtung“,damit der Hund nicht herumgerissen wird)

Meine Hunde dürfen aber vor mir laufen, die Leine muss nur
locker hängen. 

Du musst wirklich bei jedem Gassigehen absolut konsequent
üben. 

Ein Hund der noch nicht leinenführig ist wird bei mir
grundsätzlich am Geschirr geführt, da sich der Druck besser verteilt als am
Halsband.

Antwort
von Prettylilthing, 11

Mit 13 Wochen ist dein Welpe zu jung um das zu lernen. Bring ihm erstmal die wichtigen Kommandos wie sitz, platz und bleib bei. Und vorallem sollte er erstmal stubenrein werden.

Es ist durchaus möglich einen Welpen zu überfordern. Greif das mit dem neben dir laufen nochmal an wenn er um die 6 - 7 Monate alt ist.

Hab leider vergessen was für eine Rasse du hast, aber wenn er dann etwas größer wird dann ist es einfacher da du ihn dann anfangs mit leckerchen neben dir halten kannst und er nicht immer hoch springen muss um deine Hand zu erreichen.

Kommentar von xoLara242xo ,

Sie ist ein Kooikerhondje und kann schon Sitz, Platz, Bleib, ihren Namen und Hier. Sie ist auch schon zu ca. 80% stubenrein. Ich denke nicht, dass ich sie überfordere, ich übe mit ihr 3x 5 Minuten am Tag. ;)

Kommentar von Prettylilthing ,

Sie kann mit 13 Wochen sitz, platz, bleib und hier wenn ihr unterwegs seid und andere Hunde/Menschen um euch herum springen? Ohne dass du bei platz auf den Boden zeigen musst oder ähnliches? Ohne Leckerli? Macht sie das in diesen Situationen nämlich nicht kann sie es auch noch nicht komplett.
Und wenn sie erst 13 Wochen ist kannst du sie doch noch gar nicht so lange haben, dass sie diese Übungen perfekt beherrscht.

Wenn du der Meinung bist dein Welpe MUSS das können dann nur zu, allerdings sollte er zuerst lernen an der lockeren Leine zu laufen auch wenn ihr anderen Menschen/Hunden begegnet.

Antwort
von IshallSupport, 21

Ich finde ehrlich gesagt,dass das für einen Welpen noch viel zu viel ist. Solange er gut an der leine läuft,nicht zieht oder einfach losrennt,vor allem zu anderen leuten ist das doch erstmal völlig ausreichend..

Antwort
von Anna271115, 14

Ich empfehle dir für deinen Welpen ein Geschirr zu verwenden, wenn er noch nicht daran gewöhnt ist an der Leine zu gehen. Halsbänder schnüren sehr schnell an der Kehle ein, was dazu führt das der Hund stranguliert. Wann du ihn an der Leine führen kannst, ohne das er zieht kannst du ein normales Halsband verwenden.

Ja ich nehme für sie auch immer ein Geschirr

Kommentar von Anna271115 ,

Darf ich mal fragen wie alt denn die kleine ist? 

Antwort
von Delveng, 13

@xoLara242xo,

als ich meine Hündin bekam, hatte ich nicht den Schimmer einer Ahnung, wie ich meinem Hund etwas beibringen soll. Ich suchte eine Fachfrau für Hunde auf und wir beide, meine Hündin und ich lernten bei ihr.

Ich möchte dir empfehlen, auch für Dich und für Deinen Hund einen Hundefachmenschen um Rat und Hilfe zu bitten. Ich denke wirklich, das würde Euch beiden viel bringen.

Ja hatten wit sowieso bald vor :)

Antwort
von brido, 13

Schaue mal den Hundeflüsterer (Cesar) an im Fensehen, er erklärt das dauernd. 

Ja ich schaue immer hundeflüsterer aber habe noch nie etwas zu diesem Thema bei ihm gesehen. O.o

Kommentar von Fuchssprung ,
Antwort
von Trottingqueen, 13

Auch wenn ich es schon wieder schreibe:

Welpenschule

Da lernt nicht nur der Welpe was er tun soll sondern auch der Besitzer.

Ich weiß da gehe ich auch bald hin :D

Antwort
von Blacksnow87, 11

Welpenschule!

Es ist ein Welpe also noch ein baby!
Ein Welpe darf man nicht überfordern!

Daher! Geh in die Welpenschule dann machst alles richtig!

Ja werde ich auch bald machen

Kommentar von Blacksnow87 ,

gut! bis dahin muss der knirps kein Fuss können😉

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community