Frage von poloteamtsi, 79

Leimbinder (60x140mm) an die Wand schrauben?

hallo, ich renoviere derzeit in meinem Haus den Boden. Es ist von 1936 und hat Balkendecken... Nun habe ich die alten Dielen und die Zwischenschüttung entfernt und 140mm Klemmfilz eingebracht.. Das ganze wird nun wieder mit 25mm Osb Platten belegt.

Zum Problem: An einer Wand läuft der 1. Balken nich Parallel zur Wand, so dass an einer seite im Zimmer zwichen 1. Balken und wand ca. 40cm luft ist. Nun möchte ich dort ein Leimbinder n die Wand schrauben um ein weiteres Auflager für die Osb Platte zu schaffen.

Mit welchen schrauben und dübeln mache ich das am besten???? Es ist eine 24er oder 36er Wand und zum Nachbarn hin(Gewindestangen gehen also leider nicht)

Danke schonmal

Antwort
von HorstBayer, 78

Hallo,

brauchst du den Leimbinder wegen der Optik, weil die Balken von unten sichtbar sind?

Ansonsten wuerde auch ein Kantholz, etwa 60x40mm hochkant, genuegen. Befestigen zB mit 10mm Rahmenduebeln, kommt auf die Mauer drauf an.

Antwort
von poloteamtsi, 59

Ich nehmenden leimbinder weil er stabil ist und noch im Keller lag. Sichtbar ist er nicht weil unter osb als auflager

Antwort
von chvoyage, 53

Nimm UPAD Dübel zum einschlagen, die Frage ist, ob es eine Bohrmaschine gibt die mit Bohrer zwischen Wand und Balken passt.

Alternativ könntest Du Holzgalgen oder Plattendreiecke von der Rückseite des Balkens montieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community