gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Leiht Ihr Freunden Geld?

gefragt von BlattzeugBlattzeug am 14.01.2008 um 18:58 Uhr

Bei Geld hört die Freundschaft auf heißt es. Jetzt gibts da aber eine Freundin, die sich gerne etwas bei uns leihen würde. Keine Ahnung, ob wir's je wiedersehen. Was tun?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.665 Geld x 22.554 Freundschaft x 2.437

solf1
beantwortet von solf1 am 14. Januar 2008 19:02
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

So wie du die Frage umschreibst ist sie eben keine Freundin! Wahren Freunden kann man immer Geld leihen! Was tun? Wenn du es wieder haben willst? Freundlich nein sagen! Gruss Solf

Kommentar von 4ea81da45faf16ff21374dafe79f8409smallMinax am 14. Januar 2008 20:00

Stimme dir in deinen ersten beiden Sätzen voll und ganz zu! :) DH!

Shira
beantwortet von Shira am 14. Januar 2008 19:02
4x

Bei kleinen Beträgen ist das kein Problem. Da kann man es noch verschmerzen, wenn man es nicht zurück bekommt. Größere Beträge würde ich auch guten Freunden nicht leihen.

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallsolf1 am 14. Januar 2008 19:03

Aber Shira..!

Kommentar von C8d3f6d10fc8cdba93db90ece3f90e6dsmallShira am 14. Januar 2008 19:11

Ich möchte schließlich die guten Freunde behalten! :-) Es ist schon manch eine Freundschaft am Geld zerbrochen.

anonym
beantwortet von hexe52 am 14. Januar 2008 22:36
2x

ohne vertrag würde ich das nie mehr tun..renne meinem geld schon 2 jahre hinterher..

Kommentar von Simple_avatar3smallnordi am 14. Januar 2008 22:40

Du arme. Das ist ja schrecklich.

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 14. Januar 2008 19:16
2x

ein mann sollte 3 dinge niemals verleihen:

• seine frau

• sein auto

• seine geldbörse

Kommentar von Fcbb169214ce6767cc043334449ea06esmallHerrLich am 14. Januar 2008 19:17

Zahnbürste hast Du vergessen ;-)

Lamai
beantwortet von Lamai am 14. Januar 2008 19:02
2x

Wenn Du nicht mal sicher bist, dass Du es wieder bekommst, würde ich kein Geld leihen.

anonym
beantwortet von Rolfe am 14. Januar 2008 22:28
1x

Wenn es ein wirklich guter Freund ist und es nicht um existentiell bedrohliche Beträge handelt - ja! Jeder kann mal in schwierige Lagen kommen; warum soll man den Banken die Zinsen hinterherwerfen?

Minax
beantwortet von Minax am 14. Januar 2008 19:58
1x

Ich weiss nicht, um welche Summe es sich handelt. Ein paar Euronen oder meinetwegen auch zwei- bis dreihundert Euro kann man seinen (wahren) Freunden doch leihen, wenn man es gerade zur Hand hat.

Wenn es sich um mehrere Hundert Euro oder gar Tausende Euro handeln sollte, würde ich es NUR wahren Freunden leihen. Und davon hat man bekanntlich nicht zwei Hände voll. Ansonsten würde ich einen schriftlichen Vertrag setzen oder es eben sein lassen.

Mal eben einer "losen Freundin" (das sagt sich ja immer schnell so dahin) oder Bekannten eine größere Summe leihen würde ich nicht. Aber wahren Freunden kann man alles leihen - wozu hat man denn Vertrauen in seine echten Freunde?

Wenn eine Freundschaft wegen Geld zerstört wird, war es nie eine echte Freundschaft. Punkt!

sheela2011
beantwortet von sheela2011 am 14. Januar 2008 19:03
1x

Wenn ich Geld habe das ich verleihen kann dann mache ich das auch, sollten es gute Freunde sein oder Geschwister, bei unseren Geschwistern sind wir sogar schon so verfahren das wir das Geld gar nicht mehr zurück wollten. Wenn man jemand Geld leiht besteht immer die Gefahr das man es nicht mehr zurückbekommt, mit dem muß man halt leben, wir haben damit keine Probleme.

regideur
beantwortet von regideur am 14. Januar 2008 19:01
1x

Wenn ihr euch nicht sicher seit macht einen Vertrag. Damit sind beide Seiten abgesichert.

wernergross
beantwortet von wernergross am 15. Januar 2008 09:10
0x

Wenn Sie beides verschmerzen können, Geldverlust und Freundschaft, tuen Sie es.

nordi
beantwortet von nordi am 14. Januar 2008 22:38
0x

Nur mit Vertrag, dann hält die Freundschaft hoffentlich ewig.L.G.Nordi

Qetan
beantwortet von Qetan am 14. Januar 2008 21:54
0x

Bei Geld hört die Freundschaft auf, so oder so.

Joschy0907
beantwortet von Joschy0907 am 14. Januar 2008 19:29
0x

nicht mehr, schon zu oft dabei auf die Schnauze gefallen, erst ist das Geld weg und anschließend der gute Freund...

mauseengel
beantwortet von mauseengel am 14. Januar 2008 19:20
0x

Wozu gibt es eine Bank(die hat so viel,dass sie es verleihen kann) da kann Sie leihen so viel sie will und zahlt dafür Zinsen.Ist eine echt tolle Idee.Und wenn die Bank ihr Geld nicht bekommt, dann holt sie sich was anderes dafür finde ich noch eine viel bessere Idee.Im Ernst wenn Du meinen Rat möchtest würde ich ihr kein Geld leihen und wenns die beste Busenfreundin wäre. Ich hab 1 mal den Fehler gemacht und daraus gelernt!!

DrLove
beantwortet von DrLove am 14. Januar 2008 19:18
0x

sage ihr freundlich, aber bestimmt, dass du der freundschaft zuliebe kein geld verleihen wirst, ihr nicht und sonst auch niemandem!
das wäre nicht die erste freundschaft, die an geld kaputt geht, vertrag hin, vertrag her...

anonym
beantwortet von Kaldex am 14. Januar 2008 19:14
0x

Wenn Du Zweifel hast, dann solltest Du nix verleihen. Wenn doch: dann grundsätzlich schriftlich; nicht aus Mißtrauen ggü. der Person, sondern damit Ihr die Schulden, bzw. Eure Außenstände für den Todesfall der Schuldnerin belegen könnt

mia68
beantwortet von mia68 am 14. Januar 2008 19:10
0x

...man kann es auch andersrum sehen: Beim Geld kann die Freundschaft auch erst anfangen! Gerade weil sich alle in punkto Finanzen eher zurückziehen, kann genau das der Beleg einer guten Beziehung zueinander sein...

jojo3
beantwortet von jojo3 am 14. Januar 2008 19:07
0x

Ich würde es davon abhängig machen, wofür sie das Geld haben möchte und mir auf jeden Fall einen Schuldschein unterschreiben lassen. Da kannst du dann auch festlegen, bis wann du das Geld zurückhaben möchtest.

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 14. Januar 2008 19:05
0x

Ich würde immer so viel Geld verleihen, wie ich zur Not verschmerzen kann. Auch bei Freunden verleihe ich Geld nur mit einem entsprechenden Darlehensvertrag.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.