gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Leihoma oder jugendlicher Babysitter?

gefragt von Stirnfalte am 19.02.2008 um 18:41 Uhr

Ist es besser für die Kinder eine ältere oder jüngere Bezugsperson außer den Eltern zu bekommen?

Reply

miccy
beantwortet von miccy am 19. Februar 2008 18:47
5x
Thumb_up

Sofern Oma und Opa vorhanden sind,würde ich einen jugendlichen Babysitter nehmen.

Blondi
beantwortet von Blondi am 19. Februar 2008 18:45
2x
Thumb_up

Ich glaube ,man kann mit beiden gute Erfahrungen machen. Die "jüngeren" Leihomas sind vielleicht ein wenig erfahrener.Man sollte sich schon die Zeit nehmen und 1-2 mal die Betreuungsperson mit dem eigenen Kind mal so den ganzen Tag begleiten.dann sieht man ja,ob die Betreuerin mit dem Kind kann oder nicht.das Alter spielt da eine untergeordnette Rolle.

bitmap
beantwortet von bitmap am 19. Februar 2008 18:45
2x
Thumb_up

Ansichtssache. Ich würde bei nem Baby jemanden bevorzugen, der Ahnung davon hat (und das ist bei ner ''Oma'', wenn sie selber Kinder hatte, wohl eher gegegebn).

Kommentar von Nordfriesin am 20. Februar 2008 18:38

naja...kommt wohl auf die Einstellung und Erziehungsmethoden der Personen an! NICHT JEDER DER KINDER HAT/HATTE ERZIEHT AUCH GUT!!!!!

anonym
beantwortet von sumebe am 19. Februar 2008 19:03
2x
Thumb_up

Wir haben für unsere Kleine sowohl einen Babysitter als auch eine Leihoma. Eigene Großeltern gibt es auch, sind aber alle zu weit weg und man sieht sich nur ein paar Mal im Jahr.

Der Babysitter kommt abends, wenn man mal ausgehen will. Ist ganz lieb, kann prima mit Kindern, hat Erfahrung durch kleine Geschwister. Aber kommt natürlich auch, um das Taschengeld aufzubessern.

Die Leihoma macht das ganze aus Liebe zu Kindern, natuerlich umsonst, hat viel mehr Zeit und investiert richtig Oma-Liebe in die Kleine. Sie kann auch mal einspringen, wenn der Kiga geschlossen ist, oder jemand krank. Ist zeitlich wesentlich flexibler als der Babysitter, der noch zur Schule geht. Als Bezugsperson würde ich also jederzeit eher eine Leihoma empfehlen, da dort das Verhältnis auf rein persönlichen Beziehungen und Interessen basiert.

Ansonsten spricht auch nichts gegen beides. :-)

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 19. Februar 2008 19:19
2x
Thumb_up

Die Zeiten haben sich geändert. Ich denke, die meisten 14 jährigen sind heutzutage nicht mehr in der Lage in einem Ernstfall vernünftig zu handeln. Daher habe ich eine Anzeige aufgegeben, in der ich Leihoma oder Leihopa gesucht habe. Gemeldet hat sich -erst nach einigen Tagen- als einzige Reaktion ein Ehepaar, das sehr überlegt an diese Idee heranging. Was soll ich weiter sagen? Alles ist so perfekt, wir haben auf Anhieb die Familie erweitert!

Valve
beantwortet von Valve am 19. Februar 2008 19:11
1x
Thumb_up

ich würde erst einmal beide getrennt einladen, und sehen wer besser mit den kindern zurechtkommt, und wen die kinder bevorzugen. hör auf dein gefühl und lass die kinder mit entscheiden!

anonym
beantwortet von C0rnelia am 20. Februar 2008 08:10
1x
Thumb_up

Ich würde erst mal mit Beiden reden und dann schauen wie die Kinder reagieren und zurecht kommen. Vertrauen muß auch stimmen.

sunnyberlin
beantwortet von sunnyberlin am 21. Februar 2008 00:46
1x
Thumb_up

Bei den Teenies heute muss man schon sehr genau hinsehen. Habe bei meinen Kids viele Frösche als Babysitter gehabt, bis dann eine richtig gut gepasst hat. Von Stundentelefonaten (während die Kids noch wach waren) Fernsehsitzungen, Eis essen (darf die Mama nicht wissen) bis zur Privatparty (gleich zwei Freunde eingeladen) und rauchen auf Balkon (das weinende Kind wegschicken) hatte ich alles durch. Zum Glück erzählen Kinder fast immer alles und Spuren bleiben immer irgenwie im Müll oder auf der Telefonrechnung... Auf jeden Fall empfehlen kann ich die Tipps im Netz von babysitter-seiten, wo sich auch babysitter aus der PLZ-Umgebung anbieten.

Patsy Hoffmann
beantwortet von Patsy Hoffmann am 21. Februar 2008 04:57
1x
Thumb_up

Omas oder Babysitter ganz gleich die chemie muß von anfang an stimmen wenn meine kids jemanden nicht mögen oder respektieren merke ich das von anfang an ich habe sowohl eine Oma als Sitter sowie ein teenager uon 16 Jahren letzter hat soviel verantwortungs Gefühl das ist echt spitzte man darf nicht alle über einen Kamm scherren habe auch lange suchen müßen.Und habe etliche aussortieren müßen

anonym
beantwortet von Schuldtner am 10. April 2008 12:56
1x
Thumb_up

Hallöchen, ich würd da nach Gefühl gehen. Hab da einen guten Babysitter bei www.betreut.de/kinderbetreuung gefunden. Da gibts sowohl junge als auch ältere Babysitter. Also große Auswahlmöglichkeiten ;) Viel Glück Schuldtner

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.