Frage von ariaxxx, 70

Leiharbeit/Zeitarbeit statt 40 Stunden Woche nur noch 20h?

Hallo, ich bin seit 5 Monate über einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt. Nun sollen die Verträge statt 40h Woche auf 20 umgeändert werden da VW keine Fahrzeuge mehr liefern kann. Mein Arbeitszeitkonto ist auch schon fast leer :(

Das bedeutet ich bekomme statt 1300 nur noch 650€. Wer zahlt dann die restlichen 650€ die mir fehlen würden?

Werde in dieser Firma wo ich zurzeit bin fest eingesetzt also kein hin und her.

Antwort
von Parhalia, 44

Grundlegend gelten für Dich dann erst mal die ( tarif- ) vertraglichen Bedingungen zwischen Dir und Deinem Verleiher.

Und wenn in DIESEM Vertrag schriftlich eine wöchentliche Arbeitszeit von mindestens 35 oder 40 Stunden zum vertraglich vereinbarten Mindestentgelt von brutto x Euro pro Stunde vereinbart wurde, so ist DEIN Arbeitgeber ( der Verleiher ) dafür auch in der Bringschuld, Dir diese Arbeitszeiten auch anzubieten. 

Das darf er Dir auch nicht ungefragt vom Stundenkonto oder Urlaub abziehen, wenn Du DEM nicht vorab schriftlich zugestimmt hast. Er müsste es im Rahmen des "unternehmerischen Risikos" dann aus eigener Tasche bezahlen, wenn Dein Arbeitsvertrag dahingehend keine rechtswirksamen Klauseln bzgl. "flexibler Arbeitszeit / weniger als xy Stunden pro Woche" enthält, bzw. Du bei Fehlen einer solchen Klausel / Formulierung dann keine vertraglich abweichende " Änderungskündigung " bekommen und gegengezeichnet hättest.

Soweit mal ganz grob vereinfacht und allgemein.

Besondere vertragliche Zusatzvereinbarungen müsstest Du uns ansonsten wörtlich exakt aus Deinem bestehenden Arbeitsvertrag hier zitieren. ( egal wie lang und umfangreich ... )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community