Wer hat schon mal für eine Leihfirma gearbeitet ?
Wie sind die Erfahrungen ?
Es ist eine Möglichkeit einen festen Job zu finden! Viele Firmen nutzen es gezielt, um sich zukünftige Mitarbeiter vorher anzuschauen und stellen sie dann ein. Außerdem: Jeder der arbeitet, liegt keinem anderen auf der Tasche, der arbeitet für seinen Lebensunterhalt!!!!!!! Lieber ein paar Euro weniger und kein Schmarotzer!

Ich bin dadurch zu einer sehr guten Festanstellung gekommen. Und ich habe in verschiedenen Firmen völlig verschiedene Erfahrungen gemacht. Es war wirklich interessant. Allerdings war das im letzten Jahrtausend. Wie es heute aussieht, weiss ich nicht so genau.

Ausbeutung. Das kann man nur ertragen, wenn man es wirklich nötig hat. Für den Boom dieser Unternehmen, können wir uns übrigens beim Gas-Gerd bedanken, er und seine Regierung hat gute Jobs in den ZE Sektor abgeschoben. So hat jeder Arbeitnehmer gleich einen "Mitesser" hängen, der bis zu 60% seiner Einkünfte kassiert. So wie ein Wirt einen Virus hat.
Panikgirl am 16. April 2009 18:28 sorry, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Leute, bei denen ich eingesetzt gewesen bin, durch mich weniger bekamen. Bullshit
aber DU bekommst weniger als sie. und jeder der das mitmacht trägt schuld daran, dass die anderen festangestellten langfristig gesehen auch weniger haben werden!
Panikgirl am 16. April 2009 19:32 So einen Mist habe ich noch nie gelesen.
Ich selbst hab nie über so eine Firma gearbeitet, aber meine Schwester. Sie war sehr zufrieden damit, die Arbeit hat größtenteils Spaß gemacht und die Bezahlung war mehr als gut! Ich würds auch machen wenn ich die Zeit dafür hätte :)
Die Bezahlung war mehr als gut ?
WIEVIEL denn ?
Deine Schwester hat sicher einen Akademischen Beruf.
wieviel genau weiß ich nicht, aber wohl sogar mehr als meine Mutter (fest angestellte in einer Druckerei) im Monat ausgezahlt bekommt. und nein, sie hat keinen Akademischen Beruf. Sie hat noch überhaupt gar keine Ausbildung gemacht und das lediglich zur Zeitüberbrückung genutzt bevor sie weiter auf Schule ist. Es war kein Fachwissen oder etwas dergleichen vorhanden.
Jeder der dort Arbeitet, statt Hartz IV weiter zu kassieren, ist SCHULD an der derzeitigen LAGE!!!!
GEHT NICHT IN LEIHARBEITSFIRMEN...
...es sei denn Ihr wollt das weiter normale Arbeitsplätze "ausgelagert" werden, Kündigen und dann neu einstellen in der Sklavenfabrik zum halben Lohn.
Genau: Schmarotzt weiter auf die Kosten derer, die Steuern und Abgaben zahlen! Ich kotz gleich....
@pb1791: Ich schließe mich an, mir kommnt's auch schon hoch...
Dein erster Kommentar klingt ja auch wie "Werbung für Zeitarbeitsfirmen". Sind das DEINE ERfahrungen oder das was man den Leuten ins Hirn hämmern will (aber eben nicht Stimmt), genauso wie die Arbeitslosenstatistik!!!! das ist einfach gelogen!
Da hast Du leider recht. Diese Firmen sprießen wie Pilze aus dem Boden; immer weniger Firmen stellen regulär ein.
Meiner Meinung nach hat das für Leihfirma und Kunde große steuerliche Vorteile !?!
Der Konzern, bei dem ich arbeite, hat die letzten Jahre rund 300 Mitarbeiter eingestellt, die zuerst über Zeitarbeitsfirmen bei uns gearbeitet haben.
Panikgirl am 16. April 2009 18:26 Danke, dass ich mit daran Schuld haben soll, dass Leute arbeitslos sind. Sorry, ich wäre es damals auch gewesen, wenn ich das nicht getan hätte und ich kann nur immer wieder betonen, dass ich prima davon leben konnte und zusätzlich noch an den WE gekellnert habe - so, wie ich es jetzt bei einer festen Tätigkeit auch noch tue, nur halt, dass ich jetzt kaum fahren muss und weniger Stunden arbeite. Ist Geschmacksache, wer lieber seinen Lebensunterhalt auf Staatskosten bestreitet, bevor er monatlich ca. 1000 Euro oder etwas mehr verdient und zusätzlich noch evtl. einen kleinen Nebenjob hat - der bringt mich auch zum k............, eben weil ich und viele viele andere für ihn mit bezahlen, dass er gemütlich auf seiner Couch hocken darf......grmpf* Davon schließe ich jetzt jeden aus, der absolut keine CHancen bekommt usw............. . damit sind nur solche Leute gemeint, die sich "zu schade" dafür sind.
@panikgirl: Doppeltes DH von mir!!!!!!!!

Ich habe bereits für eine Zeitarbeitsfirma gearbeitet und meine Erfahrung war positiv, man bekommt zwar weniger Geld, aber man ist wieder im Berufsleben integriert und es besteht die Möglichkeit einer festen Übernahme (so wars dann auch bei mir).

Die meisten sind Abzocker....zahlen viel zu wenig!
Panikgirl am 16. April 2009 19:37 Bei manchen mag es durchaus zutreffen - aber es gibt auch dort große Unterschiede. Man sollte jedenfalls vergleichen und ich hatte einen unbefristeten Vertrag - 30 Tage Urlaub und bekam jede Überstunde mit 25 % vergütet. Und der Lohnsteuerjahresausgleich war immer um die 1800 - 2200 DM, weil ich viel fuhr. Aber dennoch freute mich da jedes Jahr drauf. Ferner war ich in manchen Firmen bis zu einem Jahr am Stück oder 2 x - und man fühlt sich dann gar nicht mehr als Leiharbeiter, sondern fühlt sich schon dort wie ein Kollege. Der Nachteil an der Geschichte ist u. a. natürlich, dass einem das Herz schwer wird, wenn der Zeitvertrag ausläuft......dafür ein Vorteil: Wenn man eine Firma hat, die unmöglich ist - bzw. man es als unmöglich empfindet, so kann man sich beruhigen, denn bald ist man eh dort wieder weg.......lacht*
also ich selbst habe als berufsanfänger schon (also für mich persönlich) ausreichend geld verdient.
aber die meisten zeitarbeitsfirmen beuten die arbeitnehmer nur aus und bezahlen ziemlich schlecht.
außerdem kannst du sonstwohin geschickt werden (am besten vorher abklären) und du kannst pech haben, dass du ständig in einer anderen firma arbeiten musst, d. h. du arbeitest 2 wochen hier, dann ein paar wochen da und hin und her.
ich selbst hatte schon glück gehabt, weil ich meinen einsatz 3 monate am stück bei der selben firma hatte.

Ich habe 8,5 Jahre dafür gearbeitet und hätte heute nicht meinen Job, wenn ich das nicht gemacht hätte. Meine Erfahrungen sind nicht alle positiv - aber ich hatte damals 17 DM brutto und 20 DM täglich ausgehandelt für Netto-Fahrtkosten pro Tag. Hatte sogar 2 x einen Zeitvertrag bekommen. Also es ist besser als Hartz IV und wenn das viele machen würden - wenigstens um von der Straße zu sein - dann hätten wir viele Hartz IVler weniger - aber dafür sind sich viele zu fein - dann bleiben sie lieber zuhause...........ist Geschmacksache. Wenn man fest angestellt ist, nicht vergessen, kann man auch noch 400 Euro steuerfrei hinzuverdienen - als Hartz IVler kann man das natürlich auch - darf sich aber nicht erwischen lassen;-)
Panikgirl am 16. April 2009 18:30 Übrigens eine Freundin von mir, die wegen Kids lange raus war - hatte ich vor einigen Jahren den Tip gegeben in der ZA-Firma, für die ich tätig war einzusteigen. Sie wollte halbtags und ich redete mit meiner Chefin - sie hat dort angefangen und 3 oder 4 Monate später ist sie dort (Bei der DB) übernommen worden - gut oder nicht?
Ein BEAMTER liegt wohl niemandem auf der tasche, was ?
Ein Hartz 4-Empfänger hat alles in allem gesehen mehr Streß als andere. Der Unfreiwillige wird gemieden und belehrt schlecht behandelt.
Der Freiwillige hat meist ein nicht so schönes Leben gehabt, explizit die Kindheit.
Villeicht solltet Ihr darüber mal nachdenken.
Hab ich auch schon gehört, dass Hartz 4-Bezieher brutal Stress haben.... JEDER, aber wirklich jeder findet einen Job, wenn er es will. Aber dann müsste man ja vielleicht mal für nicht so viel Geld, richtig arbeiten!
@Verenafragt: Wir bräuchten auch weniger Beamte, wenn wir nciht so viele Schmarotzer zu unterhalten hätten! ...und: Möchte sehen wie du schreist, wenn wir auf Beamte verzichten
Viele bekommen zusätzlich vom Amt noch Geld, weil das der Zeitarbeit vorne und hinten nicht reicht! - Zeitarbeit ist KEINE Lösung, sondern scheissendreck in perfektion.
Wie verdienst du denn deine Brötchen?
DAS würde mich jetzt auch interessieren!!!
ZA ist KEINE LÖSUNG - richtig ! Ist UMLAGERUNG, sonst nichts. Wer es nicht selbst erlebt hat, soll sich raushalten !