gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Leidiges Thema: Homepagebasteleien... Bräuchte mal paar Tipps...

gefragt von wuusaawuusaa am 26.06.2008 um 11:15 Uhr

Domain und Webspace sind vorhanden. Die HP an sich auch. Ich hab sie erst mir Joomla erstellt. Funktioniert klasse, dann hab ich die Site von unserem Club abgeben und derjenige hat selbst mit HTML rumprobiert und die Site neu verlinkt. Ich will jetz komplett neu anfangen, also Datenbank leeren und von 0 anfangen. Ich will aber nur das Grundgerüst basteln. Die Aktualisierungen, wie Bilder und Galerien und News einsetzen, soll danach meine Mom übernehmen. Sie hat aber keine Ahnung von so nem Zeug und da kann ich ihr nich mit FTP etc. kommen... Gibts also nen Programm zur Erstellung der HP, wo man das auch leicht online machen kann, so wie Joomla? Also Alternativen für Joomla o.ä.? Danke euch!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

internet x 56.317 homepage x 2.584 joomla x 117 einfach x 97

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Bolli am 26. Juni 2008 14:10
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Was spricht denn gegen Joomla?

Kommentar von 6b0a7a480425a717304afc3223ebe364smallwuusaa am 26. Juni 2008 14:58

Eigentlich nichts. aber es könnte ja Alternativen geben, die meiner Mom mehr zusagen, als Joomla. Deswegen die Frage.

Kommentar von Bolli am 26. Juni 2008 17:00

naja klar, jede menge andere CMS, such dir eins aus =)

http://en.wikipedia.org/wiki/ListofContentManagementSystems

alternativ programmierst du selbst ein "kleines" cms, was lediglich deinen anforderungen entspricht.

joomla ist denke ich eins der cms, die mit wenig lernaufwand recht gute ergebnisse erzielen können. es gibt sogar cms, für die du eine eigene sprache lernen mußt

Kommentar von 6b0a7a480425a717304afc3223ebe364smallwuusaa am 27. Juni 2008 09:20

Hey danke, an wiki hätt ich natürlich denken können ;) g
Das hilft mir schon weiter. Wie gesagt, für mich stellt das alles kein Problem dar, nur meine Mom hat halt nich wirklich Ahnung, aber mit den gelisteten kommen wir schon wieter und sie wird nen passendes finden. Danke :)

Weitere gute Antworten

wellnessshop
beantwortet von wellnessshop am 27. Juni 2008 13:57
1x

Einfacher von der konfiguration, etc ist contenido (Auch kostenlos) aber plugins und templates gibt es für joomla mehr kostenlose und gute. Für contenido muß das design meist selbst gemacht werden, da nichts gescheites zum download bereit steht. Ich bin von Contenido wieder zurück nach joomla, da ich mehr wert auf die optik lege und joomla ist ja nicht sehr schwer.

Typo3, usw. sind da um ein vielfaches komplizierter aber auch mächtiger.

Für kleine Miniseiten empfehle ich auch Wordpress mit dem CMS-Template. Das ist am einfachsten zu bedienen.

7Lists
beantwortet von 7Lists am 26. Juni 2008 12:57
1x

Wordpress ist zwar primär ein Blog-CMS, aber es eignet sich oft auch für normale Websites...

http://wordpress-deutschland.org/

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.