Wurde bei mir vor Jahren festgestellt und als ich den LKW-Führerschein machen wollte, bekam ich echte Schwierigkeiten. Dabei merke ich eigentlich gar nichts davon- vielleicht eine Fehldiagnose damals? Wie macht sich das denn normal bemerkbar?

Da ja normalerweise Du wissen müßtest, daß die Ampel von oben nach unten rot-gelb-grün ist. Wie siehst du denn das? Mein Mann siehst es gerade anderstherum.. Er orientiert sich aber nicht an den Farben, sondern am Aufblinken des Lichtes zusätzlich. Er weiß eben, oben Licht, stehen bleiben, unten Licht, fahren...

Wie sich solche Schwäche bemerkbar macht, wurde ja schon recht gut beschrieben.
Ich würde einen Augenarzt aufsuchen. Der hat andere Möglichkeiten als ein Optiker, um so eine Schwäche festzustellen.
Mein Freund hat das. Er erkennt die Fraben rot und grün nicht deutlich und auch sonst hat er Probleme mit den Fraben. Ich habe mir ein rosanes Kleid gekauft und er hat mich gefragt, warum ich zu so einem festlichen Anlass ein graues Kleid trage. Auch mit so Zwischenfarben wie Türkis (zwischen grün und blau) hat er seine Probleme. Er konnt nicht sagen, welche Farbe das ist. Geh doch nochmal zum Augenarzt oder zum optiker und lasse dich erneut testen. eine zweite Meinung hilft immer.

Du selber kannst ja auch nicht wirklich etwas davon merken.Du siehst rot, wie du rot siehst und bei grün ist es genauso. Bitte doch einfach deinen Partner, oder Freunde, sich mit dir zusammen Farben anzusehen. Jeder beurteilt das, was er sieht, schriftlich. Anschließend vergleicht ihr die Ergebnisse und du bist deiner Frage einen großen Schritt näher.

Unter www.augenoptik-metzger.de findest Du schon auf der Startseite die berühmten Farbtafeln zum Erkennen von 'rot-grün Sehschwäche'.
Ich kann Dir versichern, dass das tägliche Leben von dieser Erbkrankheit so gut wie nicht beeinträchtigt ist.
Sicher, Lokführer, Pilot, Kapitän oder ähnliche Berufe kannst Du nicht ergreifen. Wie Du schreibst, ist allerdings der LKW-Führerschein in Gefahr.
Auch bei Wikipedia gibt es unter den Stichworten 'rot, grün, Sehschwäche' die Testtafeln zu sehen.
Wir haben 3 verschiedene Zapfenarten: rot, grün und blau. Fehlen bestimmte Zapfen, so sehen Betroffene bei der Rot-Grün-Anomalie die fehlenden Farben in verschiedenen Grautönen. Da sie aber meist von Geburt an diese Farbanomalie aufweisen, können sie ja gar nicht wissen, daß das, was sie als z.B. dunkelgrau sehen für uns Farbentüchtige ein sattes Rot ist. Sie haben gelernt, das dunkelgraue eben dann "Rot" zu nennen. Woher sollen sie auch wissen, daß wir ein anderes Rot sehen als sie. Die meisten Farbanomalien fallen also gar nicht auf. Ausnahme bilden die Männer, die bei der Bundeswehr waren: Hier wird ein spezieller Test am sog. Anomaloskop durchgeführt, das die Farbwahrnehmung prüft und so evtl. vorliegende Anomalien aufdeckt.