Frage von betakevin, 40

Leidet die Qualität eines Fotos, wenn man einen Objektivadapter benutzt?

In naher Zukunft will ich mir eine Sony Alpha 7 kaufen. Da aber die von Sony angebotenen E-Mount Objektive mich nicht besonders ansprechen, würde ich dann mir einen Adapter von E-Mount auf Canon EF-S kaufen. Jetzt ist meine Frage, ob durch diesen Adapter die Qualität der Bilder und Videos beeinträchtigt werden?

Expertenantwort
von nextreme, Community-Experte für Kamera, 28

Nein, eigentlich nicht, da man von E- Auf EF-S keinen Adapter mit Zwischenlinse benötigt. Es ist ja genug Platz vorhanden.

Bei billigen Adaptern, könnte es passieren, das Unendlich nicht mehr erreicht wird, der AF nicht funktioniert, das Ganze recht wacklig wird oder er nicht ganz dicht ist bzw. das Innere des Adapters reflektiert.

Antwort
von uwghh, 28

Wenn Du Objektive mit kleinem Bildkreis (APS-C) am Vollformatsensor verwendest, wird der Rand nicht / unzureichend belichtet, was dann den Sinn einer Vollformatkamera in Frage stellt.

Wenn, dann solltest Du EF Objektive verwenden und keine EF-S.

Kommentar von uwghh ,

Was Deine eigentliche Frage betrifft:

Der Adapter braucht in diesem Fall ja nur das kleine Auflagemass der Sony auszugleichen und beeinträchtig, präzise Verarbeitung vorausgesetzt, die Qualität nicht.

Antwort
von Skinman, 14

Der Metabones Adapter ist qualitativ OK. Billigere Produkte sind mitunter so unpräzise, dass es durch die zusaätzlichen Auflageflächen zu Verkippung und den damit einher gehenden Fokussierungsfehlern kommen kann.

Antwort
von Fragentierchen, 8

Canon EF-S Objektive an eine Vollformat Kamera zu adaptieren ist jetzt nicht super sinnvoll, außer du willst eine Vinguette aus der Hölle ..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community