mir scheint, dass alle vergessen haben, dass der EURO fast 2,-- Deutsche Mark wert ist.
In den Köpfen herrscht 1:1!!!!!
Ob das von der Politik so gewollt ist? Die Steuereinnahmen fliesen auf jeden Fall kräftig.

Liebe/r Walter,
suchst du einen Rat oder möchtest du nur diskutieren? gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und daher ist dein Beitrag auf der Startseite fehl am Platz. Um Diskussionen zu führen oder auf etwas hinzuweisen, ist unser Forum da: www.gutefrage.net/forum. Ich bitte dich, dies bei deinen zukünftigen Fragen zu beachten.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support
Ich dachte immer 1:2 Also für eine Mark bekam ich das was ich heute für 2 Euro kriege.

Weil der Euro einfach ein Teuro ist. Das erklärt die Anstiege der Lebensmittelpreise, der Benzinpreis und der Preise in den Gaststätten.

Das haben nur die vergessen oder wollen es uns vergessen machen, die diesen Mist verzapft haben! Jeder der täglich einkaufen und besonders tanken geht, wird leidvoll daran erinnert!

Für mich ist der Euro die 3. Währungsunion. Noch ein bisschen länger und wir können die DDR-Mark umrechnen in Euro. Früher haben wir überlegt, ob wir eine Strumpfhose oder ein Päckchen Kaffee für die Mutti zum Frauentag/Geburtstag etc. kaufen. Da sind wir bald wieder.;o))))

und was willst du uns jetzt damit sagen? oder fragen? oder wissen?

Also - wem das nicht bewusst ist, dass sich die Wertigkeit unserer Währung geändert hat, dem ist m.E. sowieso nicht zu helfen. Also - wir rechnen bewusst IMMER NOCH in DM-Wert um - und wir fahren sehr gut damit...
Ja, der Euro ist der Teuro. Man muss heutzutage schon manchmal genau überlegen was man sich noch leisten kann. Mir fällt das in fast allen Bereichen auf dass es schleichend immer teurer wird.
Manchmal sagt man "Mark" obwohl man "Euro" meint. Das ist eifach nur ein Versprecher.

2 Mark sind heute 1 Euro, dies ist eine Irreführung, alle sollen denken "Oh alles kostet nur noch die Hälfte"!

Ja. Vor allem was den Zweiten Weltkrieg betrifft.
Niklaus am 22. April 2008 15:29 Sorry aber das ist Unfug und grenzt fast an Beleidigung.

Ich überlege noch, welchen guten Rat ich dir bei deinem Problem geben könnte...grübel
:-)))nachrechnenundstaunen
du hast mich verstanden. dks.
Ich habe dich verstanden? Leider nicht ganz. Mir ist die Werthaltigkeit des EUR gegenüber der DM klar. Und ich weiß auch, dass alles teurer geworden ist. Ich glaube aber, dass dies auch anderen bewußt ist.