Dini1 am 15.04.2009 um 21:41 Uhr
glaubt ihr das menschen die in einem künstlichen Koma liegen noch was von ihrer Umwelt mit bekommen???

ich es glaube...irgendwie...die Hoffnung stirbt eben zuletzt....

ich neulich im krankenhaus war, da lag ein WACHKOMApatient da und immer wenn ihn sein Sohn ansprach pustete er laut die luft aus seinem mund, als ob er sprechen wolle

Das Unterbewußtsein ist nicht ausgeschaltet.

manchmal schon,deshalb sollte man aufpassen was man am Krankenbett sagt..

Sobald du ins Zimmer kommst, siehst du das schon an der Pulsanzeige. Die steigt nämlich sofort an.

Ja, weil meine Schwester mir erzählte, was sie alles wahrgenommen hat, während sie im künstlichen Koma lag: Sie hat die Schwestern sich unterhalten gehört. Sie hat die Geräusche in dem Raum gehört: Flaschen klappern, Piepen vom "Monitor", Geräusche des Beatmungsgerätes, pfff,pfff. Sie hat gehört, was ihre/meine Eltern zu ihr gesagt haben. Sie hat mitbekommen, wie ich ihre Hand gehalten habe. Sie hat mitbekommen, wie ihr an den Haaren gezogen wurde (Eine Schwester hatte ihre Haare zu einem Zopf geflochten). Außerdem hatte uns das medizinische Personal darauf hingewiesen, dass wir ruhig zu ihr sprechen können und vielleicht ihre Hand nehmen können, sie würde das wahrnehmen. Im Nachhinein sagte meine Schwester, dass die vertrauten Stimmen von Verwandten ihr das beruhigende Wissen gegeben haben, noch am Leben zu sein.
Sie ja quasi schlafen und da bekommt man auch noch was mit, wenn auch nur sehr sehr wenig.
ich krieg beim schlafen nie was mit.. ich glaube im wachkoma könnten sie was mitkriegen aber anders nicht
holzstapel am 15. April 2009 21:47 aber das ist kein normaler schlaf, sondern ein künstlich herbeigeführter tiefschlaf(im prinzip also eine vollnarkose) und da bekommst du eigentlich überhaupt nichts mehr mit.

das Unterbewußtsein aktiv ist.

weil ich die medikamente kenne, mit denen sowas gemacht wird.

aber glauben ist nicht wissen...

wenn ich träume und das ganz schön tief beziehe ich meine umwelt auch mit ein. z.b. wecker im traum als klingel einbauen, ..

Die haben eine sachte Narkose.Grad soviel das Schmerz u. Bewustsein ausgeschaltet ist.
Ja, aber auch nur vielleicht. Das kann kein Mensch sagen. Die Person, die das betrifft, kann ja auch nichts dazu beitragen. Künstliches Koma ist ja auch nur vorübergehend und wird nach OPs usw. angewendet. Ich weiss von meiner Mutter, die das auch mitgemacht hat, nur, dass sie sich an nichts erinnern konnte!

das Unterbewußtsein dabei eine große Rolle spielt.

Gehirn, Herz, Atmung ja noch funktionieren, wenn auch mit Hilfe von Maschinen.
Ich denke mal, dass solche Personen noch sehr viel, wenn nicht alles "mitkriegen" !!!

auch ich der meinung bin dass koma-patienten alles mitbekommen. sei es bewusst oder unbewusst. denn es gab auch schon viele koma-patienten die aufgrund dessen aufgewacht sind, dass man ihnen ein bestimmtes musikstück vorspielt oder eine gewisse person aufgetaucht ist und mit dem patienten gesprochen hat.
vllt. jemand, der es selbst erlebt hta.