Frage von xetob, 267

leider muss ich Ihnen mitteilen, das ich erkrankt bin (Erkältung). Und kann zu schulle nicht gehen ?

leider muss ich Ihnen mitteilen, das ich erkrankt bin (Erkältung). Und kann zu schulle nicht gehen

kann man so was zur schule schicken

Antwort
von Kuhlmann26, 88

Warum tut es Dir leid, dass Du etwas mitteilen musst? Wenn schon »leider«, dann bezieht es sich auf Deinen Gesundheitszustand und nicht auf den Umstand, dies jemandem mitteilen zu müssen. Ich muss ihnen mitteilen, dass ich (leider) erkrankt bin und deshalb nicht in die Schule gehen kann. Das Wort »leider« ist jedoch überflüssig.

Besser wäre: Wegen einer Erkrankung kann ich bis auf Weiteres nicht in die Schule gehen (.... in die Schule kommen).

Gruß Matti

Antwort
von BiggerMama, 137

Geh zum Arzt und lass Dich krank schreiben! Den Krankenschein (Arbeitgeberblatt) kannst Du in der Schule (nicht" schulle") abgeben.

Bist Du über 18? Sonst müssen das sowieso Deine Eltern machen. Auch wenn Du einen Krankenschein vorlegen kannst, muss die Schule wissen, dass Du heute nicht kommst. Dafür reicht es, dass Du anrufst (oder Deine Eltern anrufen) und sagst (Deine Eltern sagen), dass Du heute nicht zur Schule gehst, zum Arzt gehst und den Krankenschein vorlegen wirst.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, 83

Nein, so kannst du das nicht abschicken.
Hier die verbesserte Version:

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass ich erkrankt bin (Erkältung) und nicht zur Schule gehen kann.

Als erste Meldung reicht das schon einmal, damit die Schule überhaupt Bescheid weiß.
Je nachdem, wie die Bestimmungen in dieser Schule sind, brauchst du vielleicht auch ein ärztliches Attest, aber das musst du selber wissen.

Lernst du gerade deutsch?


 

Antwort
von blackforestlady, 92

Erkältung ist eine Diagnose und kein Symptom, daher schreiben oder sagen das Du Schnupfen usw. hast oder das es Dir nicht gut geht und Du aus diesem Grund die Schule nicht besuchen kannst. Dann ab zum Arzt um sich ein Attest ausstellen zu lassen.

Antwort
von chemikant2, 73

Du hast doch schule richtig gesxhrieben.
Hast du das dann in der krankmeldung ausversehen mit zwei l geschrieben ?
Aufjedenfall schreibt man es "Schule"

Antwort
von naaman, 84

Ja, kannst du, denn jeder Tag, an dem du fehlst, wäre so wertvoll für dich.

Antwort
von Bube1602, 144

Über Whatsapp oder wie? Besser du rufst in der Schule an und meldest dich persönlich krank.

Kommentar von adabei ,

Du weißt ja nicht, wie die Geflogenheiten in dieser Schule sind. Eine Mail ist an den meisten Schulen genauso okay wie ein Anruf.
Gerade wenn man noch nicht so gut Deutsch kann, ist man bei einem Anruf oft noch gehemmter.

Antwort
von meinerede, 104

Schon blöd, wenn man dann noch nicht mal Schule richtig schreiben kann, geschweige denn von der Satzstellung. Gerade die, die´s am Nötigsten zu haben scheinen,  meinen es sich leisten zu können zu schwänzen.

Kommentar von adabei ,

Wenn es kein Troll ist, dann dürfte es sich hier um einen Nicht-Muttersprachler handeln:
Da bin ich schon etwas nachsichtiger.

Kommentar von meinerede ,

Dann hätte er den ( Deutsch-) Unterricht  erst recht nötig.

Kommentar von adabei ,

Ja sicher, aber es geht halt alles nicht so schnell.
Deshalb fragt er ja auch hier nach.
Ich hoffe nur, dass es wirklich kein Troll ist, für den ich mich hier so ins Zeug lege. :-))

Kommentar von adabei ,

Dass es sich um eine "erste Frage" handelt, legt wieder eher den Trollverdacht nahe, aber irgendwann hat ja jeder Mal seine erste Frage hier gestellt.
Warten wir ab, ob uns der User in Zukunft noch öfter begegnet.

Antwort
von ultraDo, 120

lass lieber sein!

Kommentar von adabei ,

Sehr hilfreich. ;-)

Kommentar von ultraDo ,

sind Ratschläge zur Verbesserung gefragt? die frage war kann ich es so abschicken - Antwort steht oben!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten