leider muss ich Ihnen mitteilen, das ich erkrankt bin (Erkältung). Und kann zu schulle nicht gehen ?

6 Antworten

Nein, so kannst du das nicht abschicken.
Hier die verbesserte Version:

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass ich erkrankt bin (Erkältung) und nicht zur Schule gehen kann.

Als erste Meldung reicht das schon einmal, damit die Schule überhaupt Bescheid weiß.
Je nachdem, wie die Bestimmungen in dieser Schule sind, brauchst du vielleicht auch ein ärztliches Attest, aber das musst du selber wissen.

Lernst du gerade deutsch?

Erkältung ist eine Diagnose und kein Symptom, daher schreiben oder sagen das Du Schnupfen usw. hast oder das es Dir nicht gut geht und Du aus diesem Grund die Schule nicht besuchen kannst. Dann ab zum Arzt um sich ein Attest ausstellen zu lassen.

Ja, kannst du, denn jeder Tag, an dem du fehlst, wäre so wertvoll für dich.

Geh zum Arzt und lass Dich krank schreiben! Den Krankenschein (Arbeitgeberblatt) kannst Du in der Schule (nicht" schulle") abgeben.

Bist Du über 18? Sonst müssen das sowieso Deine Eltern machen. Auch wenn Du einen Krankenschein vorlegen kannst, muss die Schule wissen, dass Du heute nicht kommst. Dafür reicht es, dass Du anrufst (oder Deine Eltern anrufen) und sagst (Deine Eltern sagen), dass Du heute nicht zur Schule gehst, zum Arzt gehst und den Krankenschein vorlegen wirst.

Warum tut es Dir leid, dass Du etwas mitteilen musst? Wenn schon »leider«, dann bezieht es sich auf Deinen Gesundheitszustand und nicht auf den Umstand, dies jemandem mitteilen zu müssen. Ich muss ihnen mitteilen, dass ich (leider) erkrankt bin und deshalb nicht in die Schule gehen kann. Das Wort »leider« ist jedoch überflüssig.

Besser wäre: Wegen einer Erkrankung kann ich bis auf Weiteres nicht in die Schule gehen (.... in die Schule kommen).

Gruß Matti