Hi !
Ich hab da so nen kleinen Mitbewohner, einen weberknecht oder hoppergass wie wir hier sagen..lol
Sie hat gestern was gefangen, also in Ihrem netz und ich fragte mich so.... "Tut es dem Tierchen weh wenn sie da ausgesaugt gefressen oder sonst was wird"??
Was meint Ihr, denn beteupen tut sie ihr opfer ja. mhhh ???

Die sind dann schon tot. Die Spinne injiziert dem Opfer ein Gift, das die Innereien der Opfer vorverdaut. Spätestens dabei sterben sie logischerweise.
Wenn die Spinne dann ihren nahrhaften Drink aus eigenem Verdauungssaft und Opfer-Eingeweiden zu sich nimmt, ist kein Leben mehr drin!

Hörst Du sie schreien?
Ich könnte manchmal bei der mangelhaften Rechtschreibung aufschreien und ich bin kein Opfer einer Spinne ...
ja sorry das mit dem rechtschreibfehler ist mir erst eben aufgefallen, das passiert halt mal wenn man schnell tippt.
und mich nervt es wenn man immer gleich sngemeckert wird wegen sowas, kann doch mal passieren !! menno. das Wort heisst natürlich Betäuben...und die klein geschriebenen wörter sind mir egal...denn ich unterzieh mich hier ja keiner prüfung sondern möchte nur ne frage stellen.
Arwen45 am 18. August 2009 10:15 Hat ein bisschen was mit Höflichkeit und Respekt im net zu tun, war ja kein Anmeckern, nur eine Feststellung von mir auf Deine leicht bei google zu beantwortende "Frage". Da Du selber schreibst, sie betäuben, ist die Antwort doch gegeben ...
natürlich tut denen das weh.. gibt glaube ich kaum einen brutaleren Tod als langsam aufgefressen zu werden. Aber es sind Insekten.. darüber mach ich mir persönlich nicht so viele Gedanken. ;)
Ich würde das Viech entweder selber töten, oder aber vor die Tür setzen..
ich mach mir da schon gedanken, ich persönlich mag ja keine spinnen, ich respektiere sie aber dennoch, ich würde ne spinne nie quälen oder so, aber die opfer der spinnen tun mir schon sehr leid, klar das ist das naturgesetz und so..aber es hat mich halt beschäftigt. am liebsten hätte ich dem falter oder was das war geholfen....wenn ich mich nur vor der spinnen nicht so krausen würde.
nimm ein glas und ein stück papier / pappe.. glas über das Spinnending, pappe drunter und dann setzt du den aus.
Klar isses so in der Natur.. aber ich halte das eher auch so, dass die das schön draussen machen können, aber NICHT in meiner Wohnung.. da haben insekten nichts zu suchen.
es schmerzt nicht, wenn du zum Blutspenden gehst. Wenn allerdings alles abgelassen wird, wirst du bewusstlos

Nein- denn die Spinne legt sie vorher mit einem Nervengift lahm. Ich denke, da kriegen die dann nicht mehr viel mit- zumal die Spinne sie ja eh erst einwickelt und dann nach Bedarf frißt.

na klar, das ist die reine Folter! Wir sprechen zwar von "göttlichen" Naturgesetzen, aber beim gefressen werden sind die Schmerzen stets "teuflisch"...
das Leben kommt ohne Leid nicht aus, jeder fügt jedem Leid zu, der Wald nimmt der Wiese den Platz weg und umgekehrt, die Kuh frist Gras, Pflanzen und Kräuter, die den anderen Tieren dadurch vorenthalten werden, überhaupt ist Geben und Nehmen notwendig und wer gibt muss irgendwo was nehmen, also Leid zufügen.
Ich habe mal in einem Bericht gesehen, das Insekten keinen Schmerz empfinden können, weil deren Nervensystem irgendwie anders aufgebaut ist als z.B. bei Menschen und Säugetieren... Aber selbst wenn das stimmt, ist das noch kein Grund deren Leben weniger zu respektieren...
Danke an alle die mir meine frage "einfach kurz und bündig erklärt haben" ausserdem muss ich noch sagen... 1. ich kann um nichts in der welt ne spinne mit nem glas rausschaffen, geht nicht ich hab ne phobie, und 2. @Draja: Ich habe in keiner Weise geäußert das ich das Leben der Insekten nicht respektiere...ich hab kein problem wenn sie draussen ihrem leben nachgehen, nur in meiner nähe bzw. meiner wohnung möchte ich sie nicht. ich würde wie auch schon mal erwähnt nie eine spinne quälen oder töten, denn es ist mein problem das ich sie nicht mag, nicht ihres. soviel dazu !
Sorry wenn es so rüberkam, aber ich meinte nicht Dich mit meiner Aussage, sondern meinte dies im Allgemeinen... :)