Frage von GamingConsole1, 53

Leide seit Jahren sehr unter meiner Körpergröße?

Hey Leute, ich habe seit langem ein sehr sehr großes Problem. Das wird vielleicht jetzt ein etwas längerer Text aber ich leide seit langem an etwas und will es mal ausführlicher formulieren um zu gucken was nicht richtig bei mir ist, vielleicht weiß es einer.Ist nett wenn es sich einer ans Herzen nimmt. Ich bin männlich, momentan 18 Jahre alt geworden und bin laut Arzt seit meinem 14. Lebensjahr nicht mehr gewachsen. Ich habe immer sehr viel gegessen also an Essensmangel liegt es nicht.(bin auch schlank) Die Genetik meiner Familie ist nicht eindeutig zu sagen. Die älteren Leute aus der Familie sind eher kleiner aber die jüngeren also meine Cosengs sind so 1.80 also völlig normale Größe.Ich bin allerdings seit 4 jahren 1.65cm geblieben. Wobei man zwischen 14-15 nochmals einen Wachstumsschub kriegt, bei mir allerdings ist nichts gekommen. Mein Vater ist 1.76, meine Mutter 1.60 aber bei meinem Onkel und meiner Tante genauso, die sind sogar kleiner als meine Eltern und ihr Sohn also Coseng(hoffentlich vertuhe ich mich nicht haha) ist auch 1.80m. Nicht nur meine Größe ist hängen geblieben: ich habe mir Videos und Bilder angesehen wo ich 14 und 15 war, meine Stimme ist gleich geblieben, mein Aussehen, Statur, das Gesicht.Viele sagen es mir auch das ich einfach ein kindliches Gesicht hab, mag sein das es Erwachsene gibt(auch wenn es selten ist) die kleiner sind als ich aber die haben wenigstens auch ein Erwachsenes aussehen und wie gesagt irgendwie bin ich vollkommen hängen geblieben mit meiner Entwicklung. Ich weiß nicht wie es sowas geben kann, ob ich vielleicht eine Entwicklungs/Wachstumsverzögerung hab? Mittlerweile regt mich das so auf. Jeder schätzt mich 13-14, oder manchmal auch 15.(seltener) Jungs die früher in der 5. 6. 7. Klasse einen halben Kopf kleiner waren als ich sind alle in die Höhe gesprungen,(mind 1 Kopf größer). Leute wo ich das nie gedacht hatte, und ich bin als einziger so geblieben und bin einfach Extrems klein. Ich komme garnicht mehr drauf klar. Dadurch das mich alle so jung einschätzen verliere ich an Selbstbewusstsein und meine Männlichkeit leidet ehrlich gesagt dadrunter.Nein! Das rede ich mir nicht ein! Es ist öfters mal z.B vor gekommen das ich mich mit jemanden gestritten hab, mit dem Bus fahrer als Beispiel dann bin ich raus gegangen und ich höre immer so Sachen wie: Ach immer diese Kinder. Wenn man neue Leute kennen lernt und sich nach dem Alter fragt hat bisher jeder gesagt er hätte mich nie 18 eingeschätzt höchstens 15. Ich werde nicht als 18 Jähriger wahrgenommen sondern noch als kind in der Pubertät und deswegen fühle ich mich auch so! Ich krieg auch keine Mädchen ab, ich sehe wie alle eine Freundin haben nur ich habe einfach dieses Pech wegen meiner Größe.EIn Mädchen meinte selber zu mir wenn ich normal Groß wäre dann wäre ich eigentlich voll hübsch.Ich bin so sehr verzweifelt und habe mir sogar übelregt was kriminelles zu machen um Geld zu kriegen das ich Weiber abkriege.

Vielen Dank schonmal

Antwort
von ASRvw, 35

Moin.

Es ist in der Tat so, wie hier auch schon geantwortet wurde, dass das jugendliche Wachstum erst mit 21, bei verzögerter Pubertät teils auch erst mit 24 Jahren abgeschlossen ist.

Aber, dass heißt nicht, dass Du einfach warten kannst. Wenn hormonelle oder sonstige biochemische Störungen für Dein verzögertes Wachstum verantwortlich sind, dann muss da entsprechend therapeutisch gegengesteuert werden, sonst wird sich bei Dir auch in den übrigen drei bis max. sechs Jahren eben nichts mehr ändern.

Um festzustellen, ob bei Dir entsprechende Defizite bestehen und ob und wie man diese ggf. noch behandeln kann, musst Du zu einem entsprechend qualifizierten Facharzt.

Die Qualifikation des Arztes muss Pädiatrische Endokrinologie lauten. Da gibt es nicht viele von. Und wahrscheinlich wirst Du einen solchen an einer großen Uni-Klinik suchen müssen. Aber die Mühe wird sich lohnen. Denn entweder kann der noch was für Dich tun. Oder aber Du hast die endgültige Gewissheit, dass nichts mehr zu machen ist und kannst anfangen, Dein Leben dementsprechend umzugestalten.

Also: Auf zum Facharzt. Tust Du es nicht, hast Du auf jeden Fall alle Chancen auf Besserung verspielt.

- -

ASRvw de André

Antwort
von Pusteblume8146, 38

Mein Rat: wechsle nochmal den Arzt, lass dich untersuchen. vielleicht mangelt's ja an Hormonen? Dann kann man evtl was machen.

Ich verstehe, dass du darunter leidest, wenn man einfach nicht das ist, was man gerne wäre, bzw weit hinter den eigenen Vorstellungen zurück liegt.

Trotzdem fängt alles im Kopf an. Auch wenn es einem selbst oft schwer vorkommt und man das Gefühl hat, man kann nichts tun und ist einfach schlechter dran als Andere. Aber im Moment denkst du ja selbst von dir“ ich bin unattraktiv“ “ich bin klein“ usw. Und das spiegeltst du auch nach Außen. Wenn es für dich selbst selbstverständlich ist, dass du dich wie 18 fühlst, dich selbst so wahrnimmst, werden das auch andere Menschen merken.

Was ich dir sagen will: seh dich nicht als “Opfer“ , oder minderbemittelt. Du bist toll so wie du bist! Ob du dick klein, ein Muskelprotz oder schmal gebaut bist....du bist einzigartig. Und wertvoll. Nichts macht schöner, als sich selbst so zu akzeptieren, wie man ist. Menschen urteilen, ob sie etwas schön finden oder nicht. Es ist keine Allgemeinwahrheit, wie Jemand auszusehen hat, um attraktiv zu sein.

Ich kann dich auch deswegen nachvollziehen, weil ich 20 bin und wirklich kaum Brust habe. Das hat mir immer sehr zu schaffen gemacht und ich habe das auch mit Reife verbunden. So flach habe ich mich immer ein bisschen zurück geblieben empfunden. Es wird aber besser, ich arbeite daran. Und kann mich schon viel mehr akzeptieren.

Also fange auch du an, und lerne dich zu lieben! Das ist möglich mit jedem Aussehen. Jeder ist schön - auch du.

Antwort
von MirlieB, 53

Lass dich beim Arzt beraten. Wenn dein derzeitiger das nicht merkwürdig fand: Zweitmeinung eines anderen Arztes. Es kann durchaus sein, dass deine Entwicklung verzögert ist und man das behandeln könnte.

Ansonsten: Auf die Größe kommt's nicht an :-)

Antwort
von MaggieundSue, 42

Oder du kommst ins Gefängnis ;) Nee du, solche Ideen bringen nichts. 

Ich hab mal gelesen, dass Jungs bis 21 Jahre wachsen können....also hast du ja noch Zeit;)

Aber viel grösser wird da wohl nix......

Macht dir doch da nicht so ein Kopf. Werde Fussballer...Maradona ist doch auch so ein kleiner und mit viiiel Charme. Lass dein Charme bei den Mädchen spielen! Damit gewinnt man eine menge! 

Kommentar von GamingConsole1 ,

Ok aber das ist doch irgendwie komisch das ich in der Pubertät garnicht gewachsen bin aber mein Wachstum ist zuende oder? Diese Knochen epiphyse(weiß nicht genauen Namen) haben doch garnicht die Möglichkeit bekommen sich zu schließen.

Kommentar von MaggieundSue ,

Na ja, dies müsstest du mal deinen Arzt fragen. Ich denke aber auch, dass du nicht mehr......oder nur noch klein wenig, wachsen wirst. 

Aber wie gesagt, mach dir da nicht so viele Gedanken darüber. Mein Cousin ist auch nur 1, 65......lustiger Typ, verheiratet und 2 nervende Kinder ;)  

Antwort
von fusselchen70, 10

Lass von einem kompetenten Arzt untersuchen, ob hormonell alles in Ordnung ist.

Bei mir war das genau umgekehrt. Mit 13 schon 180 cm und 1 Jahr später den Bartwuchs eines erwachsenen Mannes. War auch nicht leicht da ich immer als Erwachsener eingestuft wurde und oftmals überfordert war. Hat mir echt nicht geholfen aber irgendwann passte dann Alter und Aussehen zusammen und es wurde besser.

Antwort
von Blackoutd, 40

Machst du Krafttraining? Und hast du Bartwuchs? Außerdem kannst du noch wachsen. Bin 14 und meine Schwester ist 18 aber bin größer als meine Schwester obwohl sie auch kein Essensmangel etc hatte... Ich hatte in den jungen Jahren Eisenmangel aber bin trotzdem gewachsen.

Antwort
von selman3417, 39

Geht ins Fitnessstudio

Antwort
von GamingConsole1, 41

Sorry also die Frage was man machen kann, ob ich evtl eine Entwicklungsverzgerung hab usw

Antwort
von Nordstromboni, 38

du wirst nicht wegen deiner Größe automatisch älter geschätzt...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community